29.12.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Strache will Präsident und Kanzler "fusionieren"

Wien - FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat im anlaufenden Bundespräsidenten-Wahlkampf die alte freiheitliche Idee einer Fusion des Amtes mit jenem des Bundeskanzlers reaktiviert. In einem ORF-TV-Interview regte er eine Diskussion an, "ob es nicht vernünftig wäre, die Funktion des Bundespräsidenten und Bundeskanzlers in einem Superamt zusammenzulegen". Voraussetzung dafür wäre eine Direktwahl. Keine Festlegung gab es von Strache bezüglich eines FPÖ-Kandidaten für die Präsidentenwahl.

IS-Führer mit Verbindungen zu Paris-Attentätern getötet

Washington - Ein führendes französisches Mitglied der Terror-Miliz IS mit direkten Verbindungen zu den Attentätern von Paris ist nach Angaben der US-Armee in Syrien getötet worden. Der Franzose Charaffe Al-Mouadan sei am Heiligen Abend getötet worden, sagte ein Sprecher der US-Armee. Der 26-jährige Mouadan hatte demnach "direkte" Verbindungen zu dem mutmaßlichen Drahtzieher der Pariser Anschläge, dem belgischen Jihadisten Abdelhamid Abaaoud. Zudem soll er weitere Angriffe gegen den Westen geplant haben.

Paar wegen Planung von Bombenanschlag in London verurteilt

London - In Großbritannien ist ein junges Paar schuldig gesprochen worden, weil es einen Bombenanschlag geplant und das Vorhaben im Kurznachrichtendienst Twitter diskutiert hatte. Ein Londoner Gericht verkündete den Schuldspruch gegen den 25-jährigen Mohammed Rehman und seine 24-jährige Frau Sana Ahmed Khan am Dienstag. Das Strafmaß soll später festgelegt werden. Das Paar wollte Ende Mai 2015, zehn Jahre nach den Selbstmordanschlägen in London, ein erneutes Attentat verüben.

Strenge Sicherheitsmaßnahmen zu Silvester in New York

New York - Vor der großen Silvesterfeier haben die Behörden in New York allen Einheimischen und Touristen versichert, dass sie keine Angst vor Anschlägen haben müssten. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio sagte am Dienstag in einem Radiointerview, dass die Sicherheitsmaßnahmen vor den Feiern zum Neuen Jahr "umfassender sind denn je". Nach Angaben der Behörden in New York gibt es aber keine konkrete Anschlagsgefahr für die Stadt.

Merkel berät mit Putin und Hollande über Ukraine-Konflikt

Berlin - Nach den jüngsten Kämpfen zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Rebellen will die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Mittwoch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dem französischen Staatschef Francois Hollande und ihrem ukrainischen Kollegen Petro Poroschenko über den Konflikt beraten. Bei dem Telefongespräch geht es um die Umsetzung des Minsker Abkommens vom Februar. Deutschland hatte sich zuvor besorgt über die neue Gewalt in der Ostukraine geäußert.

Wetter aus den Fugen: Nordpol bis zu 50 Grad über normal

Washington - Ein Sturmsystem von historischen Ausmaßen könnte dem Nordpol Temperaturen von bis zu 50 Grad über den normalen Werten bescheren. Eigentlich sollte dort derzeit Winter mit minus 30 bis minus 40 Grad herrschen. Tatsächlich sind es bis zu vier Grad, und es könnte noch wärmer werden. Als Gründe für die Abweichung führten mehrere Forscher unter anderem die Erderwärmung und das Wetterphänomen El Nino an.

Netrebko und Eyvazov gaben sich in Wien das Ja-Wort

Wien - Die Opernstars Anna Netrebko und Yusif Eyvazov haben sich am Dienstagnachmittag in Wien das Ja-Wort gegeben. Nach der standesamtlichen Trauung im Palais Coburg fuhr das Paar, unter dem Gedränge von Fans, Schaulustigen und Medien, mit einem weißen Fiaker von der Innenstadt zum Palais Lichtenstein, wo die Feier stattfand. Beim Eintreffen der Frischvermählten gab es ein Feuerwerk. Die 44-jährige Netrebko ist seit August 2014 mit dem 1977 geborenen aserbaidschanischen Tenor Eyvazov verlobt.

Freund gewann Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf

Oberstdorf - Der Deutsche Severin Freund hat am Dienstagabend den Auftaktbewerb der 64. Vierschanzentournee in Oberstdorf gewonnen. Bei seinem 21. Erfolg im Weltcup hatte der 27-Jährige drei Punkte Vorsprung auf den Oberösterreicher Michael Hayböck. An der dritten Stelle landete Topfavorit Peter Prevc aus Slowenien. Der österreichische Tournee-Vorjahrssieger Stefan Kraft wurde Siebenter.

(Schluss) ck/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!