05.12.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Paris - Mehr als 46 Millionen Franzosen können am Sonntag in erster Runde über die Machtverhältnisse in den neu gebildeten Regionen bestimmen. Nach den Terrorattacken im November findet der Wahlgang unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt, Abstimmungslokale werden von Militär und Polizei gesichert. Mit Spannung wird das Abschneiden der Front National von Parteichefin Marine Le Pen erwartet.
Drahtzieher von Paris hatte Kontakte nach Großbritannien
Paris/London/Washington - Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge von Paris mit 130 Toten, Abdelhamid Abaaoud, hatte offenbar Kontakte nach Großbritannien. Seine Kontaktmänner seien im Raum Birmingham ansässig, berichtete das "Wall Street Journal". Laut dem "Guardian" reiste einer der Attentäter heuer von Paris nach London und Birmingham und traf dort Verdächtige, die auch in Großbritannien Anschläge planen könnten.
Terrorakt von San Bernardino gibt weiter Rätsel auf
Los Angeles (Kalifornien) - Nach dem Blutbad von San Bernardino in Kalifornien ermittelt die US-Bundespolizei FBI wegen Terrorismus. Die beiden Schützen - ein Ehepaar - hatten dort 14 Menschen ermordet und 21 verletzt, bevor sie selbst auf der Flucht von der Polizei getötet wurden. Die Tat und die Motive geben aber weiterhin Rätsel auf. US-Präsident Barack Obama forderte erneut schärfere Waffengesetze.
Venezuela wählt ein neues Parlament
Caracas - Begleitet von Sorgen vor einer Gewaltwelle wählt Venezuela am Sonntag ein neues Parlament. Dabei werden alle 167 Abgeordneten der Nationalversammlung neu gewählt, die konstituierende Sitzung ist für 5. Jänner geplant. Erstmals seit 16 Jahren müssen die Sozialisten laut Umfragen den Verlust der Mehrheit fürchten. Die Wahl wird auch als Votum über den Kurs von Staatspräsident Nicolas Maduro gesehen.
Diverse Problemfelder in islamischen Kindergärten in Wien
Wien - Eine vom Integrationsministerium in Auftrag gegebene Untersuchung zu islamischen Kindergärten und -gruppen in Wien zeigt ein eher ernüchterndes Bild. Bei den Trägern werden teils extremistische Gruppen als Hintermänner vermutet, die Erziehung ist stark religiös geprägt und erfolgt nicht immer auf Deutsch. Interreligiöser Dialog findet de facto nicht statt.
Handel mit zweitem Einkaufssamstag zufrieden
Wien - Sehr zufrieden hat der Handel auf die Ergebnisse des zweiten Einkaufssamstags reagiert. Spartenobmann Peter Buchmüller meinte, es handle sich um einen "ganz, ganz starken Tag". Als Top-Warengruppen haben sich laut Wirtschaftskammer Textilien, Spielwaren, Elektronik, speziell Zubehör, sowie Bücher erwiesen. Neu in den Top fünf finden sich Einrichtungsgegenstände und Accessoires aus diesem Bereich.
Passanten entdeckten mehr als 100.000 Euro in Neuer Donau
Wien - Passanten haben am Samstagvormittag in Wien-Donaustadt in der Neuen Donau mehr als 100.000 Euro entdeckt. Das Wasser war laut Polizei so klar, dass Sicht bis auf den Grund herrschte. Dabei wurden die Scheine entdeckt. Mithilfe von Feuerwehrtauchern stellte die Polizei das Geld sicher. Über die Herkunft der Noten herrschte Rätselraten. Nach dem Trocknen sollte die Echtheit des Geldes überprüft werden.
Hirscher Sensationssieger im Beaver-Creek-Super-G
Beaver Creek (Colorado) - Marcel Hirscher hat am Samstag sensationell den Weltcup-Super-G in Beaver Creek gewonnen. Der vierfache Gesamt-Weltcupsieger aus Salzburg setzte sich auf der wegen Schlechtwetters mit Schneefall und Nebel verkürzten "Birds of Prey"-Piste vom Reservestart vor den beiden US-Lokalmatadoren Ted Ligety und Andrew Weibrecht durch. Hirscher feierte damit seinen ersten Weltcup-Sieg in einem Speed-Rennen.
(Schluss) jw/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!