09.11.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Kerry am Wochenende zu Syrien-Gesprächen in Wien

Washington - US-Außenminister John Kerry wird am Wochenende in Wien an einem internationalen Treffen zum Syrien-Konflikt teilnehmen. Das teilte das State Department am Montag mit. Bei der ersten Wiener Syrien-Konferenz Ende Oktober hatten sich die teilnehmenden Staaten auf ein Mehr-Punkte-Programm zur Beendigung des Bürgerkriegs geeinigt, darunter einen Waffenstillstand und überwachte freie Wahlen.

Moskau schließt Anschlag auf russischen Airbus nicht aus

Moskau - Die russische Regierung hat erstmals einen Anschlag als mögliche Absturzursache des russischen Passagierflugzeugs in Ägypten bezeichnet. Die Möglichkeit eines "Terroranschlags" könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Ministerpräsident Medwedew in einem Interview. Die Metrojet-Maschine war am 31. Oktober nach dem Start in Sharm el-Sheikh abgestürzt, keiner der 224 Insassen überlebte.

Cameron legt britische Pläne für Reform der EU vor

London - Im Zusammenhang mit dem geplanten Referendum über die britische EU-Mitgliedschaft legt Premierminister David Cameron am Dienstag die Pläne seiner Regierung für eine Reform der Europäischen Union vor. In einem Brief an EU-Ratspräsident Donald Tusk will Cameron die Forderungen Londons präzisieren. Außerdem hält der Premier eine Rede in London.

Obama und Netanyahu bekräftigen "starkes" Bündnis

Washington/Jerusalem - Nach ihrem heftigen Streit über das Atomabkommen mit dem Iran haben US-Präsident Barack Obama und der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern hervorgehoben. Beim ersten Treffen der Staatsmänner seit 13 Monaten machte Obama am Montag im Weißen Haus deutlich, dass die Sicherheit Israels eine seiner "obersten außenpolitischen Prioritäten" sei.

Flugbegleiter setzen Streik trotz Lufthansa-Angebots fort

Frankfurt - Auch ein nachgebessertes Lufthansa-Angebot hat die Flugbegleiter nicht von ihrem Rekord-Streik abbringen können. Am Dienstag sollten erneut Langstreckenverbindungen sowie mittlere Verbindungen ausfallen. Um den Ausstand so schnell wie möglich zu beenden, habe man das Angebot der Einmalzahlung beim Gehalt um 1.000 auf 3.000 Euro erhöht, berichteten die Lufthansa-Vorstände.

Lopatka hält ÖBB-Forderung für "unmoralisch"

Wien - ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka hält die Forderung der ÖBB an die Regierung, die durch die Flüchtlingstransporte entstandenen Kosten zu ersetzen, für "unmoralisch". ÖBB-Generaldirektor Christian Kern habe wohl vergessen, "wie hoch die öffentlichen Zuschüsse in sein Unternehmen sind", sagte Lopatka den "Salzburger Nachrichten".

Tote durch Gewalt bei Hahnenkampf und Fußballspiel in Mexiko

Acapulco - Bei Schießereien während eines Hahnenkampfs und auf einem Fußballplatz in Mexikos Bundesstaat Guerrero sind am Wochenende 14 Menschen getötet worden. Laut Polizei gerieten zwei Gruppen bewaffneter Männer bei einem Kampf zwischen abgerichteten Hähnen am Sonntag in Cuajinicuilapa in Streit. Es gab zehn Tote, darunter ein Kind. In Acapulco endete ein Amateur-Fußballspiel für vier Leute tödlich.

Wolfgang Niersbach als DFB-Präsident zurückgetreten

Frankfurt am Main - Wolfgang Niersbach hat die Konsequenzen aus dem "Sommermärchen-Skandal" gezogen und ist als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten. Er habe für sich erkannt, "dass der Punkt gekommen ist, die politische Verantwortung zu übernehmen", sagte Niersbach am Montag nach einer Präsidiumssitzung. Vorerst übernehmen die Vizepräsidenten Rainer Koch und Reinhard Rauball sein Amt.

(Schluss) jw/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!