16.08.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brasilia/Rio de Janeiro - Wegen einer tief greifenden Korruptionsaffäre fordern viele Brasilianer eine Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff. Am Sonntag versammelten sich in zahlreichen Städten Hunderttausende Bürger zu den größten Protestkundgebungen seit April. Im milliardenschweren Korruptionsskandal sollen zahlreiche Politiker Provisionen bei überhöhten Abschlüssen für Bauaufträge kassiert haben.
Neue Grenzkontrollen für Innenministerium "keine Priorität"
Wien - Die Wiedereinführung von Grenzkontrollen in Österreich hat für das Innenministerium "keine Priorität". Wichtiger sei es, das bestehende System zu stärken. Das bedeute: "Grenzsicherung an der EU-Außengrenze und innerhalb des Schengenraums verstärkte Grenzkontrollen", hieß es am Sonntag aus dem Ministerium. Bayern hatte wegen der Flüchtlingskrise gefordert, die Kontrollen an den Grenzen auszubauen.
Nationalrat: Präsidiale berät über Ausschuss-Neuordnung
Wien - Die Präsidialkonferenz des Nationalrats berät am Montag über die Neuordnung der Ausschüsse. Notwendig wird dies aufgrund des Mandatar-Wechsels vom Team Stronach hin zum Klub der ÖVP. Konkret müssen die Fachausschüsse neu gewählt werden. Dem Team Stronach kamen jüngst Kathrin Nachbaur und Rouven Ertlschweiger in Richtung ÖVP sowie Jessi Lintl, die künftig fraktionslos ist, abhanden.
Indonesisches Flugzeug vermisst - Trümmer entdeckt
Jakarta - In Indonesien ist ein Flugzeug mit 54 Menschen an Bord offenbar verunglückt. Bewohner der abgelegenen Provinz Papua berichteten dem Such- und Rettungsdienst am Sonntag von Wrackteilen. Möglicherweise ist die Maschine an einem Berg zerschellt. Bergungsspezialisten machten sich sofort auf den Weg. Das Gelände 25 Kilometer nördlich des Zielflughafens Oksibil ist aber unwegsam und gebirgig.
Dutzende Tote bei Luftangriffen nahe Damaskus
Damaskus - Bei Luftangriffen der syrischen Streitkräfte auf die von Rebellen gehaltene Stadt Douma nahe Damaskus sind Aktivisten zufolge mehr als 80 Menschen getötet worden. Die Luftwaffe habe am Sonntag zehn Angriffe auf das Zentrum von Duma geflogen, sagte Rami Abdulrahman von der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die meisten der Todesopfer seien Zivilisten.
Irakischer Premier verkleinert Kabinett um ein Drittel
Bagdad - Iraks Ministerpräsident Haidar al-Abadi reagiert auf den Ruf nach politischen Reformen mit einer deutlichen Verkleinerung seines Kabinetts. Die Zahl der Posten soll von 33 auf 22 verringert und eine Reihe von Ministerien zusammengelegt werden. Mit der Verkleinerung soll Geld eingespart werden. Die Regierung hatte zudem angekündigt, Schmiergeld-Vorwürfen gegen Regierungsbeamte nachzugehen.
Rapid rettete ungeschlagene Serie mit spätem 2:2 gegen Sturm
Graz - Tabellenführer Rapid hat am Sonntag mit Mühe die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bundesliga vermieden. Die Hütteldorfer retteten nach einem 0:2-Pausenrückstand im Schlager bei Sturm Graz noch ein 2:2. Beide Teams sind damit nach fünf Runden weiter ungeschlagen. Rapid liegt zwei Punkte vor der Admira auf Platz eins. Sturm ist weitere zwei Zähler dahinter Vierter.
(Schluss) cg/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!