23.06.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bratislava/Budapest - Ungarn hat ein EU-Asylabkommen einseitig suspendiert und will nun keine weiteren Asylwerber aus anderen EU-Staaten zurücknehmen. "Wir müssen die ungarischen Interessen wahren und unser Bevölkerung schützen", sagte Regierungssprecher Zoltan Kovacs am Dienstag in Wien. Österreichs Behörden reagierten frostig, die EU fordert nun Aufklärung.
Asyl-Gipfel mit Landeshauptleuten soll Bezirksquote bringen
Wien - Die Regierung lädt am Mittwoch zu ihrem zweiten Asyl-Gipfel. Diesmal sind die Landeshauptleute ins Bundeskanzleramt gebeten. Hauptthema wird die von Kanzler Werner Faymann (SPÖ) forcierte Bezirksquote sein. Ferner dürfte es um Notunterkünfte im Sommer etwa in Horten gehen. Die Bezirksquoten waren schon beim Gipfel am Montag Thema, bei dem die Hilfsorganisationen zu einem Austausch gebeten wurden.
Griechenland -Euro-Finanzminister suchen Kompromiss
Brüssel/Athen - In den Verhandlungen über die Griechenland-Rettung kommen die Finanzminister der Eurozone am Mittwochabend zu einem womöglich entscheidenden Sondertreffen zusammen. Ziel ist es, letzte Hand an einen Kompromissvorschlag der Griechenland-Gläubiger und der Regierung in Athen zu legen. Dieser soll die weitere finanzielle Unterstützung des Landes ermöglichen, sofern Athen ausreichende Reformen zusagt.
U-Haft über Verdächtigen nach Amokfahrt in Graz verhängt
Graz - Der 26-Jährige, der am Samstag bei einer Amokfahrt durch die Grazer Innenstadt drei Menschen getötet und mittlerweile 36 weitere zum Teil schwer verletzt hat, ist am Dienstag in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann gab bisher nur an, er habe sich verfolgt gefühlt, machte sonst aber wirre Angaben oder schwieg. Zwei Verletzte schwebten indes immer noch in Lebensgefahr.
Tetron-Prozess gegen Fischer und Mensdorff-Pouilly beginnt
Wien - Am Mittwoch beginnt der Tetron-Prozess gegen den Lobbyisten Alfons Mensdorff-Pouilly und den ehemaligen Telekom Austria-Vorstand Rudolf Fischer. Die beiden sind in der Affäre um den Blaulichtfunk (Tetron) angeklagt. Der Prozess startet mit der Einvernahme der Angeklagten. Am Landesgericht für Strafsachen sind vorerst fünf Verhandlungstage anberaumt.
Mehr als 750 Tote bei Hitzewelle in Pakistan
Karachi - Eine extreme Hitzewelle hat in Pakistan binnen fünf Tagen mehr als 750 Menschen das Leben gekostet. Allein die Hafenstadt Karachi zählte seit dem Beginn des Fastenmonats Ramadan am vergangenen Freitag nach Behördenangaben mehr als 700 Hitzetote. Seit Tagen herrschen in der Stadt Temperaturen um die 45 Grad.
Schauspieler und Theaterleiter Helmuth Lohner gestorben
Wien - Die Theaterwelt trauert um Helmuth Lohner. Der Wiener Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter ist am Dienstag in den Morgenstunden 82-jährig gestorben. Der vielseitige Charakterdarsteller leitete 1997 bis 2006, mit der Unterbrechung von einer Saison, das Theater in der Josefstadt, dem er seit 1953 eng verbunden war. Zahlreiche Weggefährten und Politiker reagierten bestürzt über den Tod Lohners.
Queen Elizabeth II. in Berlin eingetroffen
London/Berlin - Queen Elizabeth II. ist am Dienstag zu ihrem fünften Staatsbesuch in Deutschland eingetroffen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Philip (94) landete die britische Königin (89) am Abend im militärischen Teil des Berliner Flughafens Tegel. Bis zum Rückflug am Freitag wird das Paar vor allem in Berlin unterwegs sein, aber auch das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen in Niedersachsen besuchen.
(Schluss) hhi/fat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!