+++ Einfach investieren ▪ mit Kapitalschutz oder Teilschutz ▪ raiffeisenzertifikate.at ▪ jetzt in Zeichnung +++ -w-
08.06.2015 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Nichts Neues nach SPÖ-Präsidium

Wien - Nicht unerwartet hat das SPÖ-Präsidium zu den Folgen von Rot-Blau im Burgenland keine wesentlichen Ergebnisse gebracht. Die SPÖ legte sich bloß ein weiteres Mal fest, dass es auf Bundesebene keine Koalition mit den Freiheitlichen geben soll. Die Nachfolge von Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos blieb ungeklärt. Parteichef Werner Faymann will bis 3. Juli seinen Personalvorschlag unterbreiten.

G-7-Staaten setzen zum Klimaschutz auf Ausstieg aus Kohle

Elmau - Mit einem Bekenntnis zum schrittweisen Ausstieg aus der Kohle setzen die G-7-Staaten ein Signal gegen die Erderwärmung. Vor dem UNO-Klimagipfel in Paris gaben die Staats- und Regierungschefs in der Abschlusserklärung das Ziel aus, "im Laufe des Jahrhunderts" eine Weltwirtschaft ohne die Nutzung von fossilen Energieträgern zu ermöglichen. Zudem wurde Moskau mit schärferen Sanktionen gedroht.

Sieben Regierungssoldaten durch Mine in Ostukraine getötet

Kiew - In der Ostukraine sind mindestens sieben Regierungssoldaten ums Leben gekommen, als ihr Fahrzeug auf eine Mine fuhr. Das teilte ein Armeesprecher am Montag örtlichen Medien zufolge in Kiew mit. Die Militärs seien im Raum Donezk unterwegs gewesen, um Munition zu Stellungen der ukrainischen Armee zu bringen, hieß es. Ihr Lkw fuhr vermutlich auf eine Panzerabwehrmine der prorussischen Separatisten.

ver.di startete unbefristeten Streik bei Deutscher Post

Bonn - Bei der Deutschen Post wird ab sofort gestreikt. Als erste legten am Montagnachmittag Beschäftigte in den Briefverteilzentren die Arbeit nieder. Wie die Gewerkschaft ver.di erklärte, begann der unbefristete Ausstand in Gießen, später in Berlin und Kassel, dann auch in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern. In den kommenden Tagen sollen auch Briefträger und Paketboten einbezogen werden.

Prozess gegen mutmaßlichen Boss der "Goldenberg"-Bande

Wien - Im Wiener Landesgericht muss sich am Dienstag der mutmaßliche Kopf einer Jugendbande verantworten, die in der Bundeshauptstadt zahlreiche Raubüberfälle, Diebstähle, Schutzgeld-Erpressungen und Drogen-Geschäfte begangen haben soll. Magamed M., der sich "Max Goldenberg" nannte, rekrutierte laut Anklage die Mitglieder der nach ihm benannten Bande vor allem über Facebook.

"Sweeney Todd" der Volksoper Wien holte Musiktheaterpreis

Wien - Zum dritten Mal sind am Montagabend in Wien die österreichischen Musiktheaterpreise verliehen worden - und die Volksoper Wien darf sich über die Ehrung für die beste Gesamtproduktion freuen, die an das Musical "Sweeney Todd" vergeben wurde. Als bester Regisseur wurde bei der Gala im Ronacher Damiano Michieletto für seine Interpretation des "Idomeneo" am Theater an der Wien geehrt.

Starke Regenfälle im westlichen Niederösterreich

St. Valentin/Haag - Starke Regenfälle haben am Montagabend mehrere Feuerwehren im Bezirk Amstetten gefordert. In St. Valentin und Haag standen nach Angaben des Bezirkskommandos zahlreiche Häuser und Keller unter Wasser. Auch einige Straßen waren überflutet. In Haag war zudem ein Auffangbecken randvoll und bedrohte die Ortschaft. Vereinzelte Unwettereinsätze gab es auch in anderen niederösterreichischen Bezirken.

(Schluss) rst/elf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!