28.05.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Zürich - Ungeachtet weltweiter Kritik und Boykott-Drohungen hat FIFA-Präsident Joseph Blatter am Donnerstag den 65. Kongress des Fußball-Weltverbandes in Zürich eröffnet. Zwar steht die FIFA nach den skandalösen Entwicklungen mit Festnahmen und Suspendierungen weltweit am Pranger. Blatter, der einen Rücktritt ablehnt, kann sich dennoch auf eine fünfte Amtszeit einrichten. Die Wahl ist am Freitag.
Opposition hat Ex-Kanzler Schüssel vor U-Ausschuss geladen
Wien/Klagenfurt - Die Oppositionsparteien haben Donnerstagabend noch ohne die Regierungsparteien via Verlangen beschlossen, den früheren ÖVP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel als Auskunftsperson vor den Hypo-U-Ausschuss zu laden. Die Regierungsparteien gingen nicht mit. Sie orteten gegenüber APA und Ö1 tendenziell eine "Show der Opposition". Der Befragungszeitpunkt des Ex-Regierungschefs ist offen.
Poroschenko droht mit Verhängung des Kriegsrechts
Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat angesichts der kampfbereiten prorussischen Separatisten im Konfliktgebiet Donbass die Verhängung des Kriegsrechts angedroht. Sollte es einen Angriff auf das Militär geben, werde er den Kriegszustand ausrufen, sagte der Staatschef am Donnerstag in einem Fernsehinterview. In der Ostukraine seien 50.000 Soldaten stationiert, betonte er.
Gorbatschow: Russland und Westen vor schwerer Konfrontation
Moskau - Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow sieht Russland und den Westen vor einer neuen schweren Konfrontation. "Die Gefahr einer Eskalation internationaler Konflikte und eines weiteren Kalten Krieges rückt näher", heißt es in einem Grundsatzpapier des Gorbatschow-Fonds. Darin räumt Gorbatschow ein, dass er mit seiner Reformpolitik von Glasnost und Perestroika insgesamt gescheitert sei.
Gesetzentwurf zu britischem EU-Referendum eingebracht
London - Großbritannien hat offiziell die Weichen für die Volksabstimmung über einen Verbleib des Landes in der Europäischen Union gestellt: Der entsprechende Gesetzentwurf wurde am Donnerstag ins Parlament eingebracht. Premierminister David Cameron startete anschließend zu einer zweitägigen Tour durch europäische Hauptstädte. Er will bessere Bedingungen für die britische EU-Mitgliedschaft aushandeln.
IWF-Chefin Lagarde hält Grexit für möglich
Athen - Der Internationale Währungsfonds (IWF) schließt ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euroraum (Grexit) nicht mehr aus. "Der Austritt Griechenlands ist eine Möglichkeit", sagte IWF-Chefin Christine Lagarde der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Ein Grexit wäre nach ihren Worten "kein Spaziergang", würde aber "wohl nicht das Ende des Euro" bedeuten.
Fiat Chrysler ruft 4 Millionen Autos wegen Airbags zurück
Auburn Hills (Michigan) - Fiat Chrysler weitet seinen Rückruf wegen Airbag-Problemen aus. Der italienisch-amerikanische Autobauer beordert nach eigenen Angaben vom Donnerstag mehr als vier Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund seien defekte Luftkissen des Zulieferers Takata. Betroffen seien Pkw der Baujahre 2004 bis 2011. Das gleiche Problem plagt auch BMW, der deutsche Autobauer beordert über 420.000 Autos zurück.
Google startet Bezahlsystem für Android-Smartphones
Mountain View (Kalifornien) - Google startet im Sommer ein Bezahlsystem für Android-Smartphones. Nutzer sollen damit sowohl in Läden als auch in Apps auf ihren Geräten bezahlen können. Google kooperiert dabei mit Zahlungs-Abwicklern wie Mastercard oder Visa. Der Service soll für alle Android-Smartphones verfügbar sein, die mit NFC-Nahfunk ausgerüstet sind, kündigte der Internet-Konzern am Donnerstag in San Francisco an.
Unfall in slowakischem Atomkraftwerk Mochovce - Arbeiter tot
Bratislava - Bei einem Arbeitsunfall im slowakischen Atomkraftwerk Mochovce ist am Donnerstag ein Mann ums Leben gekommen. Der Unfall stehe in keinem Zusammenhang mit Radioaktivität, erklärte eine Kraftwerkssprecherin. Der 27-Jährige habe bei Schweißarbeiten das giftige Gas Argon eingeatmet. Rettungskräfte hätten vergeblich versucht, ihn wiederzubeleben, hieß es. Ein weiterer Arbeiter wurde schwer verletzt.
(Schluss) cg/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!