21.05.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Umstrittene Asylnovelle im Nationalrat beschlossen

Wien - Mit den Stimmen von SPÖ, ÖVP und Team Stronach ist am Donnerstag im Nationalrat eine Änderung des Asylsystems beschlossen worden. Künftig werden dadurch Erstabklärungen auch in den Außenstellen des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl vorgenommen. Dadurch erhofft man sich eine Entlastung der Erstaufnahmezentren Traiskirchen und Thalham sowie eine bessere regionale Verteilung der Flüchtlinge.

IS enthauptet offenbar Menschen in Palmyra - 17 Tote

Palmyra/Bagdad - Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben der syrischen Opposition in der Stadt Palmyra mindestens 17 Menschen getötet. Darunter seien Mitglieder der syrischen Sicherheitskräfte und Zivilisten, gab die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag bekannt. Einige der Opfer seien enthauptet worden.

In Ukraine gefangene Soldaten laut OSZE aus russischer Armee

Kiew - Die zwei von den ukrainischen Streitkräften im Osten des Landes gefangen genommenen Russen sind nach Einschätzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) Soldaten des Kreml. "Beide gaben an, sie seien Mitglieder einer Einheit der russischen Streitkräfte", erklärte die OSZE, nachdem sie die beiden verletzten Männer in einem Krankenhaus in Kiew befragen konnte.

EU vor Ost-Gipfel uneins zu Beitrittsperspektive für Partner

Riga - Vor dem EU-Gipfel zur Östlichen Partnerschaft in Riga sind sich die EU-Spitzen nicht einig darüber, inwieweit die Nachbarstaaten eine EU-Beitrittsperspektive erhalten sollten. Die deutsche Kanzlerin Merkel schloss dies ebenso aus wie Bundeskanzler Faymann aus. Dagegen verlangte etwa der estnische Ministerpräsident Roivas "eine klare Perspektive für alle östlichen Partnerstaaten".

AG bei ÖH-Wahl momentan voran

Wien - Bei den Wahlen zur Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft liegt nach Auszählung von 15 Prozent der Stimmen die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) mit 29 Prozent knapp vor den Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) mit 25 Prozent. Die JUNOS kommen auf 13 Prozent, der Verband Sozialistischer Studentinnen (VSStÖ) auf elf Prozent. Größere Unis sind noch nicht ausgezählt.

60. Song Contest: Kampf um die letzten Finalplätze eröffnet

Wien - Der Kampf um die letzten Finalplätze beim Eurovision Song Contest hat begonnen: Donnerstagabend haben die Moderatorinnen Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Arabella Kiesbauer erneut Europa zum Auftakt des zweiten Halbfinales begrüßt. Danach gab Vorjahressiegerin Conchita Wurst die Bühne für die 17 Kandidaten frei, auf die sie in bewährter Weise vom Green Room marschierten.

Iren stimmen über Homo-Ehe ab

Dublin - Die Iren stimmen am Freitag darüber ab, ob in dem stark katholisch geprägten Land die Ehe für Homosexuelle ermöglicht werden soll. Sollte sich eine Mehrheit dafür entscheiden, wäre Irland die erste Nation, die die Homo-Ehe per Volksentscheid einführt. Die Wahllokale öffnen um 8.00 Uhr (MESZ) und schließen um 23.00 Uhr am Abend. Ein Ergebnis wird erst am Samstag erwartet.

Vorgezogener Wahltag im Burgenland und in der Steiermark

Eisenstadt/Graz - Knapp eine Woche vor der Landtagswahl am 31. Mai im Burgenland und in der Steiermark haben die wahlberechtigten Bürger beider Bundesländer am Freitag die Möglichkeit zur vorgezogenen Stimmabgabe. In jeder Kommune muss mindestens ein Wahllokal geöffnet sein. In der Steiermark gilt die "Kernwahlzeit" von 17.00 bis 19.00 Uhr, im Burgenland von 18.00 bis 19.00 Uhr.

(Schluss) bb/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!