18.05.2015 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Die EU-Außen- und Verteidigungsminister haben am Montag Grünes Licht für die Vorbereitung eines EU-Marineeinsatzes gegen kriminelle Schlepperbanden im Mittelmeer gegeben. Ein entsprechendes Konzept wurde bei dem EU-Ministerrat in Brüssel gebilligt. Die EU bemüht sich zudem um ein UNO-Mandat für die Militärmission, dessen Hauptquartier in Rom stationiert sein soll.
Regierung präsentiert Steuerreform-Paket
Wien - Die Regierung wird am Dienstag das ausgearbeitete Steuerreform-Paket vorlegen. Nach der Präsentation beim Ministerrat wird das Gesetzes-Bündel dann in Begutachtung geschickt. Am Montag hatten sich die Verhandler auf letzte Details geeinigt: Die Höhe der Grunderwerbssteuer bei Betriebsübergaben wird gedeckelt, im Gegenzug werden Teile der Negativsteuer vorgezogen. In Kraft tritt das Paket 2016.
Auftakt zur ÖH-Wahl: 325.000 Studenten wählen Vertretung
Wien - 325.000 Studenten an öffentlichen und Privatuniversitäten, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) können von Dienstag bis Donnerstag bei den Wahlen zur Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) über ihre Vertretung in den kommenden beiden Studienjahren abstimmen. Bundesweit kandidieren elf Listen, ein Endergebnis wird Donnerstagnacht vorliegen.
Lokführer der Deutschen Bahn legen wieder die Arbeit nieder
Berlin - Acht Tage nach dem jüngsten Streik legen die Lokführer bei der Deutschen Bahn am Dienstagnachmittag wieder die Arbeit nieder. Der neunte Arbeitskampf der laufenden Tarifrunde beginnt im Güterverkehr. Am Mittwoch um 2 Uhr sollen auch die Personenzüge stehen bleiben, wie die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ankündigte. Wie lange der Ausstand dauern soll, ließ die Gewerkschaft offen.
Jihadisten in Syrien und im Irak auf dem Vormarsch
Damaskus - Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten nahe der umkämpften syrischen Stadt Palmyra zwei wichtige Erdgasfelder erobert. Bei den Gefechten um Al Hail und Arak seien binnen 24 Stunden 56 Soldaten getötet worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Im Irak fiel unterdessen die Stadt Ramadi vollständig in die Hände des IS.
Mindestens 48 Tote durch Erdrutsch in Kolumbien
Bogota - Ein Erdrutsch hat in Kolumbien mindestens 48 Menschen in den Tod gerissen. Hochwasser in einem Fluss im nordwestlichen Departement Antioquia hatte eine Schlammlawine ausgelöst, die am Montag die Ortschaft La Margarita weitgehend zerstörte. Die Opferzahl könne noch stark steigen, teilten lokale Behörden dem Rundfunksender RCN mit. Rund 50 Bewohner würden noch vermisst.
60. Eurovision Song Contest startet mit dem 1. Halbfinale
Wien - Dienstagabend wird es für die ersten Länder beim Eurovision Song Contest in Wien ernst: Der Musikwettbewerb startet mit dem 1. Halbfinale in der Stadthalle in seine 60. Ausgabe. Insgesamt ringen 16 Länder ab 21.00 Uhr um eines der begehrten zehn Tickets für das große Finale am 23. Mai. Wer das Event nicht vor dem Fernseher verfolgen möchte, kann zum Public Viewing auf dem Rathausplatz gehen.
(Schluss) ral/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!