13.05.2015 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Gästehaus in Kabul von Bewaffneten gestürmt

Kabul - In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Bewaffnete am Mittwochabend ein von Ausländern frequentiertes Gästehaus gestürmt. Drei bis fünf bewaffnete Männer drangen laut Geheimdienstangaben in das Gästehaus Park Palace im Stadtzentrum ein. Demnach sollte am Abend ein Konzert mit vorwiegend indischen und türkischen Gästen in dem Gebäude stattfinden.

NATO berät über engere Kooperation mit der EU

Antalya/Washington - Die Außenminister der 28 NATO-Staaten wollen am Donnerstag, dem zweiten Tag eines Treffens in der Türkei, über eine stärkere Zusammenarbeit des Bündnisses mit der Europäischen Union beraten. Ein Thema dürften dabei auch die von der EU geplanten Militäreinsätze gegen Schleuserbanden in Libyen und im Mittelmeer sein.

Obama spricht mit Golfstaaten über Sicherheit und Iran

Washington - US-Präsident Barack Obama kommt am Donnerstag zu einem Gipfeltreffen mit führenden Vertretern von Staaten am Persischen Golf zusammen. Wichtigstes Thema der Beratungen auf dem Landsitz Camp David soll eine verstärkte Zusammenarbeit in Sicherheitsfragen sein. Auch das geplante Atomabkommen mit dem Iran dürfte im Vordergrund stehen.

Minenunglück in Kolumbien: Mindestens 15 Tote

Bogota - Bei einem Minenunglück in Kolumbien sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem Ausfall einer Pumpe war die Goldmine nahe der Ortschaft Riosucio im Department Caldas mit Wasser vollgelaufen, wie ein Sprecher der Rettungskräfte am Mittwoch sagte. Zum Zeitpunkt des Unglücks sollen zwischen 20 und 25 Arbeiter in der Mine rund 200 Kilometer westlich der Hauptstadt Bogota gewesen sein.

Sieben Tote und 200 Verletzte bei Zugsunglück in den USA

Philadelphia - Nach dem schweren Zugsunglück nahe der US-Millionenstadt Philadelphia suchen die Behörden nach der Unfallursache. Spezialisten werteten am Mittwoch den Datenschreiber des Zugs aus, der Ermittlern zufolge mit der überhöhten Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h unterwegs war. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich auf sieben.

Lufthansa-Piloten stimmten Schlichtung zu

Frankfurt - Im härtesten Tarifkonflikt der Lufthansa-Geschichte steigen die Chancen auf eine Einigung: Die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) nimmt den Vorschlag der Lufthansa für eine Gesamtschlichtung an. Das sagte VC-Sprecher Markus Wahl am Mittwoch zu Reuters. Bis Ende Juli müsse man sehen, ob die Schlichtung zielführend sei. Solange werde es nicht zu Streiks kommen, betonte Wahl.

Wiener Festwochen starten mit Sommernachtskonzert

Wien - Die Wiener Festwochen werden am Donnerstag im Schlosspark Schönbrunn eröffnet. Wegen Vorbereitungen zu Life Ball und Song Contest wurde die Eröffnung mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker zusammengelegt. Bei der zwölften Ausgabe des Open Air Events dirigiert Zubin Mehta, Solist ist Rudolf Buchbinder. Bis 21. Juni bieten die Wiener Festwochen heuer 40 Produktionen an.

Filmfestspiele Cannes sind eröffnet

Cannes - Die 68. Internationalen Filmfestspiele Cannes sind eröffnet. Zum Auftakt schritt am Mittwochabend unter anderem die neunköpfige Jury über den roten Teppich des Festivalpalastes. Dazu gehörten neben den Präsidenten Ethan und Joel Coen etwa noch die Schauspieler Sienna Miller, Sophie Marceau und Jake Gyllenhaal. Im Wettbewerb konkurrieren 19 Filme um die Preise, die am 24. Mai vergeben werden.

(Schluss) hhi/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!