09.05.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Mauthausen - Das Gedenken zur Befreiung des KZ in Mauthausen vor 70 Jahren steht am Sonntag im Zeichen von "Vernichtung durch Arbeit". Tausende Besucher, heimische Spitzenpolitiker, aber auch ausländische Staatsgäste und Überlebende werden zum traditionellen Gedenkzug über den Appellplatz erwartet. Der diesjährige Themenschwerpunkt widmet sich dem Steinbruch, in dem sich die Häftlinge zu Tode schuften mussten.
Deutsche Kanzlerin Merkel zum Weltkriegsgedenken in Moskau
Moskau/Berlin - Einen Tag nach der pompösen russischen Militärparade zum 70. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler ehrt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Sonntag in Moskau die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Gemeinsam mit Russlands Präsident Wladimir Putin will sie am Grabmal des Unbekannten Soldaten einen Kranz niederlegen. Anschließend ist ein Gespräch der beiden Spitzenpolitiker geplant.
IS befreite Dutzende Häftlinge im Irak - fast 50 Tote
Bagdad - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat Dutzende Gefangene und Kämpfer aus einer Haftanstalt im Zentralirak befreit. Den Angriff auf das Gefängnis der Kleinstadt Al-Khalis eröffneten die Extremisten mit Autobomben, die sie vor den Toren und Mauern zur Explosion brachten. Bei der anschließenden Schießerei wurden 16 Sicherheitsbeamte sowie 33 Häftlinge und IS-Kämpfer getötet.
Vier Tote bei Absturz eines Militärtransporters bei Sevilla
Sevilla - Beim Absturz eines Militärtransporters vom Typ Airbus A400M sind am Samstag in Spanien vier Menschen ums Leben gekommen. Die Rettungsdienste bargen aus den Trümmern der Maschine in der Nähe des Flughafens von Sevilla zwei schwer verletzte Überlebende. Die Opfer, allesamt spanische Staatsbürger, arbeiteten für den Hersteller Airbus. Das spanische Verkehrsministerium leitete Ermittlungen ein.
Brüssel will Mittelmeer-Flüchtlinge per Quote verteilen
Berlin/Brüssel - Die über das Mittelmeer nach Europa kommenden Flüchtlinge sollen nach dem Willen der EU-Kommission auf die Mitgliedsstaaten verteilt werden. Dafür schlage die EU-Behörde einen Quotenschlüssel vor, berichtete die "Welt am Sonntag" im Voraus. Eine solche Quotenregelung hatten u.a. Österreich und Deutschland gefordert. Eine Quotenregelung ist in der EU allerdings umstritten.
Amtsinhaber Komorowski Favorit bei Präsidentenwahl in Polen
Warschau - In Polen wird am Sonntag ein neuer Präsident gewählt. Amtsinhaber Bronislaw Komorowski geht als klarer Favorit ins Rennen. Vermutlich wird der 62-Jährige, der für die regierende liberale Bürgerplattform antritt, die nötige absolute Mehrheit aber nicht im ersten Wahlgang erreichen, sondern sich am 24. Mai einer Stichwahl stellen müssen. Insgesamt zehn Herausforderer treten gegen Komoroski an.
Symbolische "Hochzeiten" von Schwulen und Lesben auf Kuba
Havanna - Mit einer symbolischen religiösen "Hochzeit" von Dutzenden Paaren haben Schwule und Lesben mehr Rechte für sexuelle Minderheiten in Kuba gefordert. Protestantische Priester aus Kanada "vermählten" die Aktivisten und Aktivistinnen am Samstag in der Hauptstadt Havanna. Mehr als tausend Menschen gingen zudem auf die Straße, um gegen die Diskriminierung von Homosexuellen am Arbeitsplatz zu demonstrieren.
(Schluss) ral/vib
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!