Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
04.05.2015 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Faymann will EU-Quote für Flüchtlingsunterbringung

Wien - Bundeskanzler Faymann hat den Nationalrat am Montag in einer Sondersitzung über die Ergebnisse eines EU-Gipfels zum Flüchtlingsdrama im Mittelmeer informiert. Dabei pochte er auf eine EU-weite Quote für die Unterbringung von Asylwerbern. Beschlossen wurde indes ein Antrag, der den Ausbau von europäisch koordinierten Rettungsprogrammen sowie eine solidarische Aufteilung von Flüchtlingen fordert.

Grasser und andere Promis sollen vor Hypo-U-Ausschuss kommen

Wien/Klagenfurt - Der Hypo-Untersuchungsausschuss hat am Montagabend eine lange Liste von Auskunftspersonen bis zum Sommer festgezurrt. Dabei soll dem Vernehmen nach eine ganze Reihe Promis im Hohen Haus antanzen, unter anderem Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP), Rechnungshof-Präsident Josef Moser oder die früheren Hypo-Vorstände Wolfgang Kulterer, Günther Striedinger und Tilo Berlin.

Zentralmatura startet mit Deutsch-Reifeprüfungen

Österreich-weit - Mit den Klausuren im Fach Deutsch startet am Dienstag an den AHS die erste österreichweite Zentralmatura. Dabei müssen alle 19.200 AHS-Maturanten idente, vom Bundesinstitut für Bildungsforschung vorgegebene Aufgaben lösen. Korrigiert werden diese vom Klassenlehrer nach einem standardisierten Raster. An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) wird die neue Reifeprüfung erst 2015/16 verpflichtend.

USA prüfen Verbindung zwischen Texas-Schießerei und IS

Dallas (Texas) - Die Spur des Anschlags während einer Ausstellung von Mohammed-Karikaturen in Texas führt womöglich zu internationalen radikalen Extremistengruppen wie dem "Islamischen Staat" (IS). Das FBI und andere US-Behörden gingen davon aus, dass Extremisten im Ausland den Vorfall am Sonntag angestiftet oder gesteuert haben könnten, sagte ein Regierungsvertreter am Montag.

Italienisches Parlament beschloss neues Wahlrecht

Rom - Die Wahlrechtsreform in Italien ist unter Dach und Fach. Die Abgeordnetenkammer in Rom verabschiedete das Wahlgesetz "Italicum" am Montag endgültig mit 334 Ja- zu 61-Nein-Stimmen. Die Annahme ohne Änderungen an den Regierungsplänen gilt als großer politischer Erfolg für Ministerpräsident Matteo Renzi. Die Neuerungen sollen mehr politische Stabilität bringen.

FN setzt Mitgliedschaft von Parteigründer Le Pen aus

Paris - Frankreichs rechtsextreme Partei Front National (FN) hat die Mitgliedschaft von Parteigründer Jean-Marie Le Pen ausgesetzt. In drei Monaten sollen die Parteimitglieder überdies darüber entscheiden, ob ihm der Titel des Ehrenpräsidenten entzogen werden soll. Zwischen dem Parteigründer und seiner Tochter und Parteichefin Marine Le Pen war es Anfang April zum Bruch gekommen.

Deutsche Lokführer begannen ihren bisher längsten Streik

Berlin - Bei der Deutschen Bahn hat am Montagnachmittag der achte Lokführerstreik begonnen. "Der Streik im Güterverkehr ist angelaufen", sagte eine Bahnsprecherin. Das Unternehmen erwartet, dass nur etwa die Hälfte der sonst üblichen Zahl an Güterzügen unterwegs sein wird. Nach dem Streikaufruf der Lokführergewerkschaft GDL soll ab Dienstag um 2.00 Uhr auch der Personenverkehr bestreikt werden.

Drei Tote und 35 Euro Beute bei Tankstellenüberfall in Kiew

Kiew - Drei Tote bei einer Beute von 35 Euro - das ist das Ergebnis eines Tankstellen-Überfalls in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Nach dem Überfall versuchten die drei Täter, sich mit automatischen Waffen den Weg freizuschießen. Zudem warfen sie zwei Handgranaten. Bei der Verfolgungsjagd wurden zwei Polizisten getötet und drei verletzt. Einer der Räuber starb durch einen Kopfschuss.

57.000 Besucher stürmten Österreich-Pavillon bei der Expo

Mailand - 57.000 Menschen haben am ersten Wochenende nach der Eröffnung den Österreich-Pavillon bei der Expo in Mailand besucht. Damit wurden die rosigsten Erwartungen der Organisatoren übertroffen. Der österreichische Pavillon, der mit zwölf Waldprototypen das Thema Luft in den Vordergrund stellt, will Österreichs Kompetenz im Bereich Energie, Technologie und Umwelt zeigen.

(Schluss) cg/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!