24.04.2015 22:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Zentrales Gedenken an Armenier-Genozid vor 100 Jahren

Eriwan - In Armenien haben Hunderttausende Menschen der Opfer der Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich vor 100 Jahren gedacht. Nach einer offiziellen Feier am Freitagvormittag an der zentralen Gedenkstätte in der Hauptstadt Eriwan im Beisein internationaler Politiker legten Armenier aus aller Welt Blumen vor der ewigen Flamme nieder. In Wien gab es einen Gedenkmarsch und eine Pro-Türkei-Demo.

Heta schafft Bilanz 2014 bis Ende April nicht

Wien/Klagenfurt - Die staatliche Bad Bank Heta - die bis Ende Oktober 2014 als Hypo Alpe Adria International bekannt war - braucht für die Bilanzerstellung 2014 länger. Am Freitagabend teilte die Heta mit, dass der Jahresfinanzbericht 2014 nicht wie vorgesehen bis 30. April veröffentlicht werden kann. Der Heta-Vorstand geht davon aus, dass der Bericht Ende Mai veröffentlicht werden kann.

Eurogruppe erzielte in Riga keine Einigung mit Griechenland

Brüssel - Die Eurogruppe hat am Freitag in Riga keine Einigung mit Griechenland erzielt. Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem erklärte, es gebe weiter Differenzen. Mit dem griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis dürfte es zu heftigen Debatten gekommen sein. Eine Einigung mit Athen war schon im Vorfeld ausgeschlossen worden, weil weiter konkrete Maßnahmen Griechenlands zur Schuldensanierung fehlten.

Teilnehmer sehen Fortschritte bei TTIP-Verhandlungen

New York - Die neunte Verhandlungsrunde im Ringen um das transatlantische Handelsabkommen TTIP hat Fortschritte erbracht. Alle Beteiligten hätten die "klare politische Anweisung", den Prozess zu intensivieren und bis Ende des Jahres ein Abkommen zu erreichen, sagte EU-Verhandlungsführer Ignacio Garcia-Bercero am Freitag in New York. Seit Juli 2013 verhandeln EU und USA über TTIP.

Früherer polnischer Außenminister Bartoszewski gestorben

Warschau - Der frühere polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski ist tot. Das gab der polnische Präsident Bronislaw Komorowski am Freitagabend in einer Twitter-Nachricht bekannt. Der 93-jährige Bartoszewski hatte am Nachmittag einen Schwächeanfall erlitten und war in ein Krankenhaus gebracht worden. Bartoszewski, ein ehemaliger Auschwitz-Häftling, war ein Wegbereiter der deutsch-polnischen Aussöhnung.

Ukrainische Pilotin in Russland wegen Mordes angeklagt

Moskau - Nach neun Monaten in Haft ist die ukrainische Hubschrauberpilotin Nadja Sawtschenko in Russland offiziell wegen Mordes angeklagt worden. Sawtschenko soll für einen Angriff mit Granatwerfern verantwortlich sein, durch den vergangenen Sommer zwei russische Journalisten im Osten der Ukraine getötet worden waren, gab das russische Ermittlungskomitee am Freitag bekannt.

Russland beschließt Massenamnestie zum Weltkriegsgedenken

Moskau - Mit einer Massenamnestie hat Russland bis zu 400.000 Verurteilten ihre Reststrafe erlassen. Einen entsprechenden Vorschlag von Kremlchef Wladimir Putin nahm die Staatsduma in Moskau am Freitag einstimmig an. Anlass ist der 70. Jahrestag des Sieges über Hitlerdeutschland am 9. Mai. Ausgenommen sind Schwerverbrecher oder Kremlkritiker wie Oppositionspolitiker Alexej Nawalny.

Truppen aus Uganda und Ruanda überschritten Grenze zum Kongo

Kampala/Kinshasa - Ugandische und ruandische Soldaten sind nach Angaben örtlicher Beamter in der östlichen Provinz Nord-Kivu auf kongolesisches Staatsgebiet vorgedrungen. Rund 100 ugandische Soldaten wurden im Bezirk Rwenzori nahe dem Virunga-Nationalpark am Donnerstagabend gesehen. Viele Politiker befürchten, dass die Nachbarländer in dem unruhigen Gebiet erneut verschiedene Milizen unterstützen.

Verdächtiges Paket: Freiheitsstatue in New York evakuiert

New York - Die Freiheitsstatue in New York ist nach dem Fund eines verdächtigen Paketes evakuiert worden. Hunderte Besucher wurden am Freitag mit Booten von der Insel Liberty Island im Hafen der Millionenmetropole zurück zum Festland gebracht, wie die New Yorker Polizei mitteilte. Spezielle Bombensuchtrupps untersuchten die Insel und die Statue. Die Insel soll den Rest des Tages geschlossen bleiben.

(Schluss) mhh/ed

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!