02.03.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) stellt sich hinsichtlich der jüngsten Entscheidungen zur Hypo-Bad-Bank Heta voll hinter Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP). "Es hat sich niemand leicht gemacht", sagt Faymann am Montagabend in einem Ö1-Radio-Interview. Die Vorgangsweise sei aus Sicht des Finanzministers unverzichtbar gewesen.
Kerry nach Ukraine-Gespräch mit Lawrow "voller Hoffnung"
Genf - US-Außenminister Kerry hat sich nach einem Gespräch mit seinem russischen Kollegen Lawrow in Genf optimistisch zur Lage in der Ukraine geäußert. Er sei "voller Hoffnung", dass es eine "Verbesserung für alle" geben werde, so Kerry. Die deutsche Kanzlerin Merkel vereinbarte indes nach Kreml-Angaben ein erneutes Telefongespräch mit den Präsidenten Frankreichs, Russlands und der Ukraine.
Abschied von ermordetem Kremlkritiker Boris Nemzow in Moskau
Moskau - In Moskau nehmen Freunde und Weggefährten am Dienstag Abschied von dem ermordeten Kremlkritiker Boris Nemzow. In den Räumen der Menschenrechtler vom Sacharow-Zentrum ist zunächst eine Trauerfeier geplant. Am Nachmittag soll Nemzow dann auf dem Moskauer Prominentenfriedhof Trojekurowo beigesetzt werden. Zu der Beerdigung wird auch der litauische Außenminister Linas Linkevicius erwartet.
Netanyahu hält umstrittene Rede vor US-Kongress
Washington - Trotz Kritik hält der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu am Dienstag eine Rede vor dem amerikanischen Kongress. Bei dem Auftritt auf Einladung der Republikaner will sich Netanyahu vor allem mit den laufenden Atomverhandlungen mit dem Iran befassen. Als Affront gegen Präsident Barack Obama will Netanyahu die Rede nicht verstanden wissen. Sie war mit Obama allerdings nicht abgesprochen.
Zwei Tote bei Anschlag nahe Gerichtsgebäude in Kairo
Kairo - Bei einem Bombenanschlag in der Nähe des Obersten Gerichtshofes in Kairo sind am Montag zwei Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Zwei Männer seien an ihren schweren Verletzungen gestorben, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Hossam Abdel Ghaffar. Unter den Verletzten seien sieben Polizisten.
Norwegen mietet Gefängniszellen in den Niederlanden
Oslo/Den Haag - Norwegen und die Niederlande haben ein Abkommen über die Vermietung von Gefängniszellen geschlossen. Oslo will damit die Lage in seinen überfüllten Gefängnissen entspannen. Der niederländische Staatssekretär Fred Teeven und der norwegische Justizminister Anders Anundsen unterzeichneten das Abkommen am Montag im nordniederländischen Veenhuizen.
Lenzing erwartet für 2014 rund 14 Mio. Euro Jahresverlust
Lenzing/Wien - Der börsenotierte Faserhersteller Lenzing ist am Montagabend mit einer Gewinnwarnung an die Öffentlichkeit gegangen. Das oberösterreichische Unternehmen teilte mit, dass es für das Geschäftsjahr 2014 mit einem Jahresverlust von vorläufig rund 14 Mio. Euro rechne. Grund dafür seien Abschreibungen auf Firmenwerte und Anlagevermögen der beiden Töchter in Indonesien und China von rund 94 Mio. Euro.
(Schluss) rst/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!