Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
18.01.2015 22:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

--------------------------------------------------------------------- KORREKTUR-HINWEIS In APA0344 vom 18.01.2015 muss es im Titel richtig heißen: 22.00 Uhr (nicht: 19.00 Uhr) ---------------------------------------------------------------------

Wegen Terrorgefahr keine Demos in Dresden

Dresden - Aus Sorge vor einem Anschlag auf eine Kundgebung der islamfeindlichen Pegida-Bewegung darf es am Montag in Dresden gar keine Demonstrationen geben. Die Polizei untersagte am Sonntag wegen einer "konkreten Gefahr" alle öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel in der sächsischen Landeshauptstadt. In München wollen die Islamgegner dennoch auf die Straße gehen.

EU-Außenminister beraten über Terrorabwehr

Brüssel/Paris - Nach den Attentaten von Paris beraten die Außenminister der 28 EU-Staaten am Montag in Brüssel über den Kampf gegen Terrorismus. Thema der Gespräche sollen unter anderem Möglichkeiten sein, die Zusammenarbeit zu verbessern. Vor allem auf Ebene der Geheimdienste sehen Experten Potenzial für deutlich mehr Kooperation. Zu den weiteren Themen gehört der Ukraine-Konflikt und die Russland-Politik.

Erbitterte Kämpfe um Flughafen von Donezk

Donezk - Ungeachtet der erst im Dezember vereinbarten Waffenruhe haben sich die ukrainische Armee und prorussische Rebellen am Wochenende erneut erbitterte Kämpfe um den Flughafen von Donezk geliefert. Der ukrainischen Armee gelang es nach eigenen Angaben mit massivem Panzereinsatz, große Teile des Flughafens zurückzuerobern. Laut Armee und Rebellen starben mindestens sieben Menschen.

Tote bei Kämpfen zwischen Kurden und Assad-Truppen

Damaskus - Im syrischen Bürgerkrieg droht eine zusätzliche Front zwischen kurdischen Milizen mit der bisher verbündeten Armee von Präsident Assad zu entstehen. Mindestens 18 Menschen wurden bei Kämpfen in der nordöstlichen Stadt al-Hasaka getötet. Grund für die Konfrontation war offenbar ein Streit um entmilitarisierte Bereiche der Stadt, hieß es von der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Schüsse vor Haus von US-Vizepräsident abgegeben

Wilmington (Delaware) - Vor dem Haus von US-Vizepräsident Joe Biden sind nach Angaben der Sicherheitsbehörden Schüsse abgefeuert worden. Wie der Secret Service am Sonntag in einer Erklärung mitteilte, waren Biden und seine Frau Jill nicht in ihrem Haus in New Castle County im US-Staat Delaware, als vor der Sicherheitsabsperrung vor ihrem Haus aus einem schnell fahrenden Auto mehrere Schüsse abgegeben worden seien.

Zeugenhinweis löste WEGA-Einsatz in Wien aus

Wien - Die Beobachtungen eines Zeugen haben am Sonntag zu Mittag laut Wiener Polizei in Döbling einen Einsatz der Sondereinheit WEGA nach sich gezogen. Demnach drangen zwei Männer in das ehemalige APA-Gebäude ein. Dieses wurde ohne Ergebnis durchsucht. Später kehrten die zwei Männer zu ihrem abgestellten Auto zurück: Sie seien nie in dem leer stehenden Gebäude gewesen, gaben sie an.

Bruno Ganz mit Carl-Zuckmayer-Medaille geehrt

Mainz - Der Schauspieler Bruno Ganz ("Der Himmel über Berlin", "Der Untergang") hat für seine Verdienste um die deutsche Sprache die Carl-Zuckmayer-Medaille des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigte den 73-Jährigen am Sonntag in Mainz als Ausnahmeschauspieler, der seit Jahrzehnten in einer eigenen künstlerischen Kategorie wirke.

(Schluss) pat/syl

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!