10.01.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington/Paris - Die unter Hochdruck gesuchte Partnerin des von der Polizei erschossenen islamistischen Geiselnehmers Amedy Coulibaly ist nach Angaben aus türkischen Sicherheitskreisen bereits am 2. Januar in die Türkei eingereist. Die 26-jährige Hayat Boumeddiene halte sich "wahrscheinlich" inzwischen in Syrien auf. Seit der Geiselnahme Coulibalys in einem Pariser Supermarkt wurde nach seiner Freundin gesucht.
Hunderttausende zu Gedenkmarsch in Paris erwartet
Paris - Hunderttausende Teilnehmer werden am Sonntag ab 15.00 Uhr in Paris zu einem Gedenkmarsch für die 17 Opfer der Terroranschläge erwartet. Angekündigt haben sich neben der französischen Staats- und Regierungsspitze, zahlreiche ihrer europäischen Kollegen sowie die EU-Spitze. Der Schweigemarsch wird von strengsten Sicherheitsvorkehrungen begleitet, 2.200 Polizisten sind zusätzlich im Einsatz.
Gedenkstunde am Wiener Ballhausplatz
Wien/Paris - Nicht nur in Paris, sondern auch in Wien wird am morgigen Sonntag ab 16.00 Uhr der Opfer der Terroranschläge von Paris gedacht. Ihre Teilnahme an der Kundgebung am Ballhausplatz haben u.a. Bundespräsident Heinz Fischer, Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) zugesagt. Angekündigt haben sich auch Vertreter sämtlicher Religionsgemeinschaften und der Parteien.
Demo gegen Linzer Burschenbundball fast eskaliert
Linz - Nach dem offiziellen Ende der Demonstration gegen den Linzer Burschenbundball hat es Samstagabend Konfrontationen mit der Polizei gegeben. Etwa 50 Personen gingen zu einem Eingang und versuchten Ballbesucher zu attackieren. Durch Einschreiten der Polizei wurden sie daran gehindert. Auch vor einem weiteren Eingang des Gebäudes marschierten etwa 150 Personen auf und bildeten eine Blockade.
Starker Anstieg der Asylanträge im Jahr 2014
Wien - Im Jahr 2014 hat der Zustrom von Asylwerbern nach Österreich stark zugenommen. Laut endgültiger Asylstatistik wurden im Vorjahr insgesamt 28.027 Anträge gestellt, berichtete die Tageszeitung "Österreich" in einer Vorab-Aussendung unter Berufung auf Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Gegenüber 2013 mit 17.503 Anträgen bedeutet das ein Plus von 60,1 Prozent.
Kurz mit 100 Prozent als JVP-Obmann wiedergewählt
Wien - Außenminister Sebastian Kurz (28) ist am Samstag in Linz mit hundert Prozent der Delegiertenstimmen als Bundesobmann der Jungen ÖVP wieder gewählt worden. Laut Aussendung wurde beim 25. JVP-Bundestag ein Reformkonzept ebenfalls einstimmig beschlossen. Die Schwerpunkte liegen auf "Generationen & Zusammenleben", "Demokratie & Staat" und "Aufstieg & Chancen".
Föhn brachte mit 21,7 Grad Temperaturrekord
Obervellach/Berndorf/Wien - Der Föhnsturm hat einen neuen österreichischen Jänner-Temperaturrekord mit sich gebracht. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurden am Samstag in Obervellach (Bezirk Spittal) und in Graz-Straßgang jeweils 21,7 Grad gemessen. An insgesamt 14 Messstationen kletterte das Thermometer auf über 20 Grad.
Tote und Überschwemmungen bei Sturmserie in Europa
Jerusalem/Gaza - Auf "Elon" folgt "Felix". Eine Sturmserie in Mitteleuropa hat erhebliche Sachschäden angerichtet und wahrscheinlich auch Menschenleben gefordert. In Großbritannien sind zwei Männer in stürmischer See verschwunden. Im Gazastreifen erfroren zwei Babys. Im Libanon erfroren nach einem heftigen Schneesturm vier Gastarbeiter aus Bangladesch.
(Schluss) bb/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!