06.01.2015 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Bischofshofen - Skispringer Stefan Kraft hat sich den Tournee-Sieg auf seiner Heimschanze nicht mehr nehmen lassen. Der Salzburger fixierte am Dienstag in Bischofshofen mit Rang drei vor seinem Teamkollegen Michael Hayböck und Peter Prevc (SLO) seinen bisher größten Erfolg. Hayböck feierte zum Tournee-Abschluss seinen ersten Weltcuperfolg und hatte am Ende in der Gesamtwertung nur 6 Zähler Rückstand auf Kraft.
US-Kongress mit Republikaner-Mehrheit konstituiert
Washington - Der US-Kongress ist mit einer neuen Mehrheit der Republikaner in beiden Parlamentskammern zu seiner ersten Sitzung zusammengetreten. Die Republikaner schwingen nach der herben Wahlniederlage der Demokraten im November nun auch im Senat das Zepter. John Boehner wurde als Vorsitzender des Repräsentantenhauses wiedergewählt.
Kuba ließ offenbar erste politische Häftlinge frei
Washington - Im Zuge der Annäherung an die USA hat Kuba mit der Freilassung von 53 politischen Gefangenen begonnen. Die Regierung in Havanna habe einige Dissidenten aus der Haft entlassen, sagte US-Außenamtssprecherin Jen Psaki am Dienstag. Nach über einem halben Jahrhundert ohne diplomatische Beziehungen hatte US-Präsident Barack Obama letzten Monat eine Neuausrichtung der Politik gegenüber Kuba angekündigt.
Istanbuler Polizist bei Selbstmordanschlag getötet
Istanbul - In einem beliebten Touristenviertel in Istanbul hat eine Selbstmordattentäterin am Dienstag einen Polizisten mit in den Tod gerissen. Der Polizist erlag seinen schweren Verletzungen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Abend meldete. Ein weiterer Polizist sei leicht verletzt worden, als die Frau ihren Sprengsatz in einer Polizeiwache im Stadtteil Sultanahmet zündete.
Mehr als 50 Al-Shabaab-Kämpfer in Somalia getötet
Mogadischu - Bei Gefechten im Nordosten von Somalia sind nach Angaben der Behörden mehr als 50 Kämpfer der islamistischen Al-Shabaab-Miliz getötet worden. Einheiten der halbautonomen Region Puntland seien eine Woche lang gegen Stellungen der Islamisten vorgegangen, sagte der Präsident Puntlands, Abdiwali Mohamed Ali, am Dienstag. Seine Sicherheitskräfte hätten zudem Milizenkämpfer gefangen genommen.
Ein Lawinen-Toter in Österreich
Innsbruck - Lawinen haben in Westösterreich ein Todesopfer und mehrere Verletzte gefordert. In Vorarlberg wurde am Dienstag die Leiche eines Italieners geborgen, der am Vortag am Madrisajoch im Montafon eine große Lawine vermutlich selbst losgetreten hatte und verschüttet wurde. In Salzburg wurden am Dreikönigstag zwei Menschen verletzt. Einen Lawinentoten gab es auch in Südtirol.
Orthodoxe Christen feiern Weihnachten
Wien - Viele Millionen orthodoxe Christen in aller Welt feiern am Mittwoch Weihnachten. Allein in Russland besitzt die Glaubensgemeinschaft nach eigenen Angaben etwa 100 Millionen Mitglieder. Geschenke werden im größten Land der Erde aber traditionell bereits in der Neujahrsnacht überreicht. Weihnachten feiern die Gläubigen meist mit opulenten Familienfesten.
Debütant Walkner gewann dritte Dakar-Etappe
Chilecito - Debütant Matthias Walkner hat am Dienstag bei der Rallye Dakar für eine Sensation gesorgt. Der 28-jährige Salzburger gewann auf seiner KTM die dritte Etappe des Traditionsrennens. Walkner distanzierte auf den 220 Wertungskilometern in Argentinien den spanischen Titelverteidiger Marc Coma (KTM) um 40 Sekunden. Es war der erste Etappensieg eines Österreichers bei der Dakar seit 15 Jahren.
(Schluss) cg/mri
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!