05.01.2015 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

"Grexit"-Debatte beschäftigt Europa

Berlin - Knapp drei Wochen vor der Parlamentswahl in Griechenland ist das Gespenst des Euro-Austritts ("Grexit") als Mahnung an die Hellenen zurückgekehrt. Die EU-Kommission pochte am Montag auf den Vertrag von Lissabon, wonach die Mitgliedschaft in der Gemeinschaftswährung "unwiderruflich" sei. Frankreichs Präsident Francois Hollande sagte, alles hänge von der Entscheidung der Griechen ab.

Tausende bei Protesten gegen Pegida in Deutschland

Berlin - Die anti-islamische Pegida-Bewegung stößt deutschlandweit auf wachsenden Widerstand, bekommt aber in Dresden immer mehr Zulauf. Hier demonstrierten am Montagabend laut Polizei rund 18.000 Pegida-Anhänger gegen eine angebliche "Überfremdung" - so viele wie nie zuvor. In zahlreichen Städten gingen aber mehrere zehntausend Menschen für ein weltoffenes Deutschland auf die Straße.

Verfahrensauftakt um Anschlag auf Boston-Marathon

Boston (Massachusetts) - Fast zwei Jahre nach dem blutigen Anschlag beim Boston Marathon steht der mutmaßliche Täter vor Gericht. Die Anklage wirft dem 21-jährigen Dzhokhar Tsarnaev vor, gemeinsam mit seinem älteren Bruder auf der Zielgeraden zwei Bomben zur Explosion gebracht zu haben. Im Fall eines Schuldspruchs droht Tsarnaev die Todesstrafe. Sein Bruder war bei einer Verfolgungsjagd von der Polizei erschossen worden.

Neuer US-Kongress nimmt Arbeit auf

Washington - Zwei Monate nach der schweren Wahlniederlage für die Demokraten von US-Präsident Barack Obama tritt am Dienstag der neue Kongress in Washington zusammen. Die Republikaner verfügen künftig über eine Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus. Als erste Projekte wollen sie den Bau der umstrittenen Ölpipeline Keystone XL ermöglichen und die Gesundheitsreform Obamacare beschneiden.

Anzeige wegen Amtsmissbrauch bei PVA

Wien - Mögliche Ungereimtheiten bei Auftragsvergaben in der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) haben das Sozialministerium zu einer Anzeige veranlasst. Dies bestätigte eine Sprecherin von Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) dem "Kurier". Die Anzeige richte sich gegen drei Personen, erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Ermittlungen wurden bisher nicht eingeleitet.

Lawine tötete in Tirol zwei US-Nachwuchsläufer

Sölden - In Tirol haben am Montag gleich mehrere Lawinenabgänge die Bergretter in Atem gehalten. Oberhalb von Sölden im Ötztal wurden zwei Nachwuchs-Skirennfahrer aus den USA getötet. In Obergurgl hatte ein Tourengeher Glück und überlebte im Königstal einen Schneebrettabgang. Lawinenexperten und Bergretter appellierten, auf Touren und Abfahrten außerhalb der gesicherten Pisten zu verzichten.

Rabenschwarzer Tag für Europas Leitbörsen

Frankfurt am Main - Die europäischen Leitbörsen sind am Montag einheitlich tiefrot aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 brach um satte 116,30 Einheiten oder 3,70 Prozent auf 3.023,14 Zähler ein, der Euro fiel fast auf ein Neunjahres-Tief. Ausgelöst wurden die extremen Verluste vor allem durch Sorgen um ein Wiederaufflammen der "Grexit"-Diskussion, also einem Austritt Griechenlands aus dem Euroraum.

(Schluss) ral/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!