31.12.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Für viele Menschen startete das Jahr 2015 bereits

Apia/Sydney - Millionen Menschen auf der Welt haben das neue Jahr bereits begrüßt. Die ersten waren um 11.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit die Einwohner Samoas und der Linie-Inseln im Pazifik. In Wien strömten am Mittwochabend wieder die Massen zum Silvesterpfad in die City. Als letztes wird das neue Jahr auf Hawaii begrüßt. Dort heißt es erst um 11.00 Uhr MEZ am Donnerstag: Happy New Year.

Österreichs EU-Beitritt jährt sich zum 20. Mal

Wien - Am Donnerstag jährt sich der EU-Beitritt Österreichs zum 20. Mal. Nach knapp zweijährigen Beitrittsverhandlungen wurde Österreich am 1. Jänner 1995 gemeinsam mit Schweden und Finnland Mitglied der Europäischen Union. Im Juni 1994 hatten 66,6 Prozent der Wahlberechtigten für eine EU-Zugehörigkeit Österreichs gestimmt. Es war dies die höchste Zustimmung aller damaligen Kandidatenländer.

Abbas unterzeichnete Beitrittsgesuch für IStGH

Ramallah/Den Haag - Nach dem Scheitern einer Nahost-Resolution im UNO-Sicherheitsrat hat Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas aus Protest den Beitritt zum internationalen Strafgerichtshof erklärt. Er unterzeichnete nach einer Dringlichkeitssitzung in Ramallah das Rom-Statut und 19 internationale Verträge, wie palästinensische Medien berichteten. Die USA erteilten dem Antrag der Palästinenser eine entschiedene Absage.

Italiens Marine verhinderte Flüchtlingskatastrophe

Rom - Italiens Marine hat einen Frachter mit Hunderten syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen an Bord in letzter Minute vor einer Katastrophe bewahrt. Die Küstenwache erklärte am Mittwoch, die Schiffsnavigation sei so eingestellt gewesen, dass der Frachter auf Kollisionskurs mit der felsigen Südküste Italiens stand. Ein mutmaßlicher Schlepper wurde in Zusammenhang mit dem Frachter in Italien festgenommen.

Neuer Auftrag für NATO-Truppe in Afghanistan

Kabul - Mit dem Jahreswechsel beendet die NATO offiziell ihren Kampfeinsatz in Afghanistan. Am Donnerstag beginnt die neue Mission "Resolute Support" (Entschlossene Unterstützung) zur Ausbildung und Beratung der afghanischen Armee, an der sich 12.000 Soldaten aus 40 Ländern beteiligen. Die Fahne der Kampfmission ISAF war bereits am Sonntag bei einer Zeremonie im Hauptquartier in Kabul eingeholt worden.

WHO geht von mehr als 7.900 Ebola-Toten aus

Freetown/Conakry/Monrovia - Der vor etwas mehr als einem Jahr in Westafrika ausgebrochenen Ebola-Epidemie sind bisher mindestens 7.905 Menschen zum Opfer gefallen. Das geht aus einer am Silvesterabend von der WHO veröffentlichten Statistik hervor. Insgesamt wurden demnach bisher 20.206 Infektionen registriert. Forscher gehen davon aus, dass das Virus von Fledermäusen aus dem Tierreich auf Menschen übertragen wurde.

Anklage gegen Meinl und vier weitere Personen

Wien - Im Strafverfahren rund um die Meinl Bank ist laut "Kurier" am 31.12. Anklage gegen Julius Meinl und vier weitere Personen beim Landesgericht Wien eingebracht worden. Thomas Vecsey von der Staatsanwaltschaft Wien habe dies der Zeitung am Mittwoch bestätigt. Meinl, den Bank-Vorständen Peter Weinzierl und Günter Weiß sowie den (Ex-)Aufsichtsräten Robert K. und Karl H. werde Untreue vorgeworfen.

Neujahrskonzert der Philharmoniker mit Zubin Mehta

Wien - Die Wiener Philharmoniker begrüßen am Donnerstag das neue Jahr traditionell mit ihrem Neujahrskonzert im Goldenen Saal des Musikvereins. Am Pult steht heuer mit Zubin Mehta ein Routinier des Klassikevents. Bereits zum fünften Mal wird der 78-Jährige den Taktstock schwingen. Auch 2015 bilden die Melodien der Strauß-Dynastie wieder den Kern des Repertoires.

(Schluss) jw/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!