03.12.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Die internationale Allianz gegen die Jihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) hält den Vormarsch der Miliz im Irak und Syrien für nahezu gestoppt. "Truppen des Irak und der kurdischen Regionalregierung gewinnen nun mit Unterstützung von Luftangriffen der Koalition Gebiete zurück", erklärte die Gruppe aus rund 60 Staaten am Mittwoch in Brüssel.
Schwedens Regierungschef kündigt Neuwahl an
Stockholm - Nach einer verlorenen Budgetabstimmung hat Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven am Mittwoch nur zwei Monate nach dem letzten Urnengang Neuwahlen angekündigt. Vor Journalisten sagte er im Stockholmer Parlament, nach der Blockade seines Budgetentwurfs durch die rechtsnationalen Schwedendemokraten werde man die Bürger am 22. März nächsten Jahres erneut zu den Urnen bitten.
Ukrainekonflikt im Zentrum des OSZE-Jahrestreffens
Basel/Wien - Der Ukraine-Konflikt ist das zentrale Thema der Jahrestagung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Dazu kommen am Donnerstag Außenminister und andere Vertreter der 57 OSZE-Mitgliedsstaaten in Basel in der Schweiz zusammen. Konkrete Beschlüsse sind bei der zweitägigen Konferenz nach Einschätzung von Diplomaten nicht zu erwarten.
Pflege-Änderungen vor Beschluss
Wien - Die Änderungen beim Pflegegeld sind bereit für den Beschluss im Nationalrat. Der Sozialausschuss stimmte mit Koalitionsmehrheit einem erschwerten Zugang zu den Pflegestufen 1 und 2 zu. Dieser wird bereits kommendes Jahr wirksam. Dagegen heißt es auf die zweiprozentige Erhöhung des Pflegegelds noch bis 2016 warten. Die Opposition hat laut Parlamentskorrespondenz weiter kein Verständnis.
Grasser Zeuge im Westenthaler-Prozess
Wien - Im Wiener Straflandesgericht wird am Donnerstag der Prozess gegen den früheren BZÖ-Obmann und Vorstand der österreichischen Fußball-Bundesliga Peter Westenthaler fortgesetzt. Als Zeuge wird Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser erwartet. Grasser ist zu den Hintergründen einer für den Fußball-Nachwuchs gewidmeten Förder-Million geladen, die Westenthaler missbräuchlich verwendet haben soll.
Erneut keine Anklage nach Tod von Afroamerikaner
New York/Ferguson - Erneut muss sich ein weißer Polizist in den USA nicht für den Tod eines Afroamerikaners unter zweifelhaften Umständen verantworten. Eine sogenannte Grand Jury in New York verzichtete Medienberichten zufolge am Mittwoch auf eine Anklage gegen einen Polizeibeamten, der einen schwarzen Familienvater bei einer Festnahme in den Würgegriff genommen hatte.
Zehn Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien
Bogota - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs sind am Mittwoch in Kolumbien zehn Menschen ums Leben gekommen. Laut Flugaufsicht meldete der Pilot während des Flugs am Mittwoch technische Probleme und wollte im Landesinneren notlanden. Die Propellermaschine sei dann nahe dem Flughafen von Mariquita abgestürzt. An Bord befanden sich den Angaben zufolge zwei Piloten und acht Passagiere.
"Situationselastisch" ist das Wort des Jahres 2014
Wien/Graz - Der von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) geprägte Begriff "situationselastisch" ist das Wort des Jahres 2014. Es wurde mit großem Abstand - insgesamt 42 Prozent aller Stimmen - an die erste Stelle gewählt. Auch das Unwort des Jahres, "Negerkonglomerat", kam von einem Politiker, nämlich vom ehemaligen FPÖ-EU-Spitzenkandidaten Andreas Mölzer. "Selfie" wurde zum Jugendwort des Jahres gewählt.
(Schluss) hhi/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!