30.11.2014 21:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Papst forderte Verurteilung des IS

Istanbul/Vatikanstadt - Papst Franziskus hat angesichts der Bluttaten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor einer Vorverurteilung aller Muslime gewarnt. "Ich glaube wirklich, dass man nicht sagen kann, dass alle Muslime Terroristen sind, wie man auch nicht sagen kann, dass alle Christen Fundamentalisten sind", sagte der Pontifex am Sonntag auf dem Rückflug von seiner Türkei-Reise nach Rom.

Schweizer klar gegen Zuwanderungsbeschränkung

Bern - Drei Fragen, dreimal ein klares "Nein": Die Schweizer Bevölkerung hat sich überraschend deutlich gegen eine weitere Begrenzung der Zuwanderung, höhere Steuern für Reiche und größere Goldreserven der Nationalbank ausgesprochen. Bei landesweiten Volksentscheiden am Sonntag stimmte eine klare Mehrheit von rund 74, 60 und 78 Prozent gegen alle drei Vorhaben.

Erneut Zusammenstöße in Hongkong

Hongkong/Wien - Prodemokratische Aktivisten in Hongkong haben sich erneut Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Tausende Demonstranten hätten in der Nacht auf Montag (Ortszeit) versucht, Regierungsgebäude zu blockieren, berichtete CNN. Die Polizei habe sie mit Schlagstöcken und Pfefferspray vertrieben. Dabei habe es auf beiden Seiten Verletzte gegeben. Mehrere Demonstranten seien festgenommen worden.

Neuer EU-Ratsvorsitzender Tusk tritt Amt an

Brüssel - Der frühere polnische Regierungschef Donald Tusk tritt am Montag in Brüssel sein neues Amt als EU-Ratsvorsitzender an. Er folgt dem Belgier Herman Van Rompuy nach, der in den Ruhestand geht. Die größte Herausforderung für die kommenden Jahre ist die Einigkeit der EU. Der britische Premier David Cameron will 2017 ein EU-Referendum abhalten, falls er im kommenden Jahr die Wahlen gewinnt.

Austro-Nazi Alois Brunner offenbar 2009 gestorben

Tel Aviv - Einer der meist gesuchten Nazi-Verbrecher, der gebürtige Österreicher Alois Brunner, soll nach Angaben des Simon Wiesenthal Centers hochbetagt im Jahr 2009 oder 2010 in Damaskus gestorben sein. Das berichtete das israelische Internetportal Ynet am Sonntag. Der ehemalige SS-Hauptsturmführer soll als "Ingenieur der Endlösung" für den Tod von etwa 130.000 Juden verantwortlich sein.

Zwei Tote bei Alpinunfällen in Tirol

Innsbruck/Steinberg am Rofan - In Tirol sind am Sonntag bei Alpinunfällen zwei Personen ums Leben gekommen. Ein 84-jähriger Einheimischer stürzte bei einer Bergwanderung in der Kranebitter Klamm nahe Innsbruck rund 150 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab, teilte die Polizei der APA mit. Ein 51-jähriger Mann wurde unterhalb der Guffertspitze im Rofangebirge (Bezirk Schwaz) in einer Felsrinne tot aufgefunden.

(Schluss) pat/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!