29.11.2014 22:05:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Faymann-Appell an Kritiker zum Parteitag-Abschluss

Wien - Nach der Enttäuschung für Werner Faymann bei seiner Wiederwahl als Parteivorsitzender ist dem SPÖ-Chef wenigstens am zweiten Tag des Parteitags in Wien Ungemach erspart geblieben. Sämtliche von der Parteispitze initiierten Leitanträge gingen durch. Rückendeckung erfuhr der Kanzler zudem durch seinen Stargast, den Präsidenten des Europaparlaments Martin Schulz, sowie durch die Parteigranden, die jedoch die Wichtigkeit einer gelungenen Steuerreform betonten.

Mit Tränengas gegen Anti-Mubarak-Proteste

Kairo - Nach der Einstellung des Prozesses gegen Ex-Präsident Hosni Mubarak sind ägyptische Sicherheitskräfte in Kairo mit Gewalt gegen Proteste von Gegnern des früheren Staatschefs vorgegangen. Dabei hätten sie in der Nähe des Tahrir-Platzes Tränengas gegen die Demonstranten eingesetzt, berichtete die ägyptische Internetseite Al-Masry al-Youm am Samstagabend. Dutzende Demonstranten seien festgenommen worden.

Ex-Präsident Sarkozy zum UMP-Parteichef gewählt

Paris - Der französische Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy steht wieder an der Spitze seiner konservativen Partei UMP - und nimmt damit Kurs auf die Präsidentschaftswahlen 2017. Die Parteimitglieder wählten den 59-Jährigen am Samstag mit einer Mehrheit von 64,5 Prozent zu ihrem Vorsitzenden. Sarkozy hofft, in zweieinhalb Jahren als Kandidat der Konservativen den Elysee-Palast von den regierenden Sozialisten zurückzuerobern.

Papst-Reise in die Türkei endet mit Andreasfest

Istanbul/Vatikanstadt - Mit der Feier des orthodoxen Andreasfests und der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung mit Patriarch Bartholomaios endet am Sonntag der Papst-Besuch in der Türkei. Zum Abschluss seiner dreitägigen Reise feiert Franziskus in der Früh gemeinsam mit dem orthodoxen Patriarchen das Andreasfest, das der eigentliche Anlass für seine Reise war. Vor der Rückreise nach Rom trifft Franziskus noch mit etwa 50 jungen Menschen zusammen.

Richtungswahl in Moldau

Chisinau - Die Republik Moldau stimmt bei der Parlamentswahl am Sonntag auch über ihren künftigen Kurs ab - Richtung Westen oder Annäherung an Russland. Die proeuropäische Regierung hofft auf eine Fortsetzung ihres EU-Kurses, die prorussische Opposition will einer von Moskau dominierten Zollunion beitreten. Mehr als drei Millionen Wahlberechtigte sind ab 6.00 Uhr (MEZ) zur Stimmabgabe aufgerufen.

Polizist in NÖ von Auto niedergestoßen

Fischamend - Ein Polizist ist am Samstagabend in Fischamend im NÖ-Bezirk Wien-Umgebung von einem Auto niedergestoßen und schwer verletzt worden. Zum genaueren Hergang des Unfalls war zunächst laut Polizei nichts bekannt. Der Polizist schwebe in akuter Lebensgefahr und werde im Unfallkrankenhaus in Wien-Meidling notoperiert, teilte die für das Spital zuständige Pressestelle der AUVA mit.

Österreichischer Doppelsieg bei Damen-RTL in Aspen

Aspen - Österreichs Ski-Damen haben am Samstagabend in Aspen einen Doppelsieg im Riesentorlauf gefeiert. Die Tirolerin Eva-Maria Brem gewann erstmals ein Weltcuprennen, hinter ihr wurde die Niederösterreicherin Kathrin Zettel Zweite. Michaela Krichgasser als Fünfte, Elisabeth Görgl als Achte und Anna Fenninger als 12. sorgten für ein gutes Teamergebnis. Bei der Herren-Abfahrt in Lake Louise wurde Hannes Reichelt Neunter, der Sieg ging an Kjetil Jansrud (NOR).

(Schluss) mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!