17.11.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Zwei Tote bei Explosion in der Steiermark

Kapfenstein - Bei einer Explosion in Kapfenstein im Bezirk Südoststeiermark sind am Montagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Laut Polizei handelt es sich um einen 57-jährigen Mann und seinen 29-jährigen Sohn. Die Männer hatten in einem Wirtschaftsgebäude mit einem "hochexplosiven Pulver" hantiert, als es zur Explosion kam. Ein 33-jähriger Sohn war in einem Nebengebäude und wurde nur leicht verletzt.

Regierung beschließt Pflegegeld Neu

Wien - Die Regierung beschließt am Dienstag die Neuregelung des Pflegegeldes ab 2015 und dessen Anhebung 2016. Außerdem auf der ungewöhnlich umfangreichen Tagesordnung des Ministerrats: Neue Regeln für Banken in Schieflage, neue Kompetenzen bei Ermittlungen in Finanzstrafsachen, Trafikpflicht für E-Zigaretten, ein verlängerter Finanzausgleich und die Streichung der Gerichtsgebühren für Minderjährige.

Landeshauptleute beraten über heiße Eisen

Klagenfurt/Wien - Die neun Landeshauptleute der Bundesländer beraten am Dienstag im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung einige heiße Eisen. Hauptthema wird sicher die Frage der Quartiere für Asylwerber sein. Die Länder hatten bereits angekündigt, ihre Quoten künftig zu 100 Prozent erfüllen zu wollen. Aber auch der Zustand des Bundesheeres und der Finanzausgleich werden von den Länderchefs debattiert werden.

Frank Stronach als Zeuge im Westenthaler-Prozess

Wien - Mit der Zeugeneinvernahme von Frank Stronach wird am Dienstag im Wiener Straflandesgericht der Betrugs- und Untreueprozess gegen Peter Westenthaler fortgesetzt. Stronach, von 1999 bis 2005 Präsident der österreichischen Fußball-Bundesliga, ist zu der Frage geladen, wie es zu einer Millionen-Förderung des Bundes kam, die dem Kicker-Nachwuchs zu gute kommen sollte.

Atomgespräche mit dem Iran werden fortgesetzt

Wien - Die 5+1-Gruppe (fünf UN-Vetomächte plus Deutschland) setzt am Dienstag die Atomgespräche in Wien mit dem Iran fort. Knapp eine Woche vor dem Ende der Deadline am 24. November ringen die Iran-Sondergesandte der EU, Catherine Ashton, sowie Irans Außenminister und Chefverhandler Mohammad Javad Zarif um einen endgültigen Konsens. Noch in dieser Woche wird auch US-Außenminister John Kerry erwartet.

Massendemo gegen Orban-Regierung in Budapest

Budapest - Tausende Menschen haben am Montagabend vor dem Budapester Parlament gegen die rechtskonservative ungarische Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban protestiert. Der "Tag der Volksempörung" stand im Zeichen des Unmuts wegen der geplanten Internetsteuer, der Einschränkung der Informationsfreiheit und der Korruption im Land. "Orban hau ab", skandierten die Demonstranten.

Nilpferd griff in Niger Fähre mit Schülern an

Niamey - Im westafrikanischen Niger hat ein Nilpferd am Montag ein Boot mit 18 Menschen an Bord - die meisten Schüler - im Fluss Niger vor der Hauptstadt Niamey attackiert und zum Kentern gebracht. Mindestens zwei Menschen kamen dabei ums Leben, elf Schüler wurden laut Behörden vermisst. Fünf Menschen, darunter zwei Kinder, sollen den Angriff des aggressiven Dickhäuters überlebt haben.

ÖFB-Team gegen Brasilien um guten Jahresausklang

Wien - Die Erfolgsserie von Österreichs Fußball-Nationalteam steht am Dienstagabend gegen den Rekordweltmeister auf dem Prüfstand. Im Testspiel zum Jahresausklang im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion geht es gegen keinen Geringeren als Brasilien - dennoch will die Auswahl von Marcel Koller auch die zehnte Partie en suite ungeschlagen überstehen.

(Schluss) hhi/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!