28.09.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Ayn al-Arab - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) scheint von mehreren Seiten einen Großangriff auf die kurdische Enklave Ayn al-Arab in Nordsyrien begonnen zu haben. Augenzeugen berichteten von Granateinschlägen und Gefechten. Die Kurden mobilisieren ebenfalls im Kampf um Ayn al-Arab: Rund 1.800 kurdische Kämpfer sollen dafür aufgestellt worden sein.
Obama gibt Einschätzungsfehler bei Jihadisten zu
Washington - Die USA haben laut Präsident Barack Obama die Gefahr unterschätzt, dass sich islamistische Extremisten in das Bürgerkriegsland Syrien zurückziehen und von dort eine Offensive starten. Aus dem Irak vertriebene Ex-Al-Kaida-Kämpfer hätten sich in Syrien sammeln und die Jihadistengruppe Islamischer Staat gründen können, sagte Obama in einem CBS-Interview. Die Geheimdienste hätten dies unterschätzt.
Vorarlbergs ÖVP startet Verhandlungen mit Grünen
Bregenz - Nach der Vorarlberger Landtagswahl vom 21. September, die der ÖVP den Verlust der Absoluten und den Grünen klare Gewinne gebracht hat, zeichnet sich im westlichsten Bundesland erstmals eine schwarz-grüne Landesregierung ab. Nach Sondierungen in der Vorwoche beginnen am Montag im Landhaus Bregenz die konkreten Regierungsgespräche. Die neue Landesregierung soll spätestens bis zum 15. Oktober stehen.
EU-Parlament prüft künftige EU-Kommissare
Brüssel - Für die künftigen Mitglieder der EU-Kommission von Jean-Claude Juncker wird es ab Montag ernst: Im EU-Parlament in Brüssel müssen sich die 27 Politiker bis zum 7. Oktober den Fragen der EU-Abgeordneten stellen. Die Kandidaten aus Ungarn, Spanien und Slowenien stehen in der Kritik. Österreichs Vertreter Johannes Hahn (ÖVP) ist Dienstagmittag an der Reihe.
Konservative gewinnen französischen Senat zurück
Paris - Es ist eine erneute Schlappe für Frankreichs sozialistischen Staatschef Francois Hollande: Die konservativ-bürgerliche Opposition hat bei den Senatswahlen am Sonntag das Oberhaus zurückerobert. Das rechte Lager kommt laut einer Teilauszählung auf mindestens 180 Senatoren, das sind fünf mehr als die absolute Mehrheit von 175 Sitzen. Die rechtsextreme Front National zieht erstmals in den Senat ein.
2 Tote durch Unfall bei Autoshow in Niederlanden
Enschede - Bei einer niederländischen Autoshow nahe der deutschen Grenze sind zwei Menschen getötet worden, nachdem ein Monster-Truck ins Publikum gerast war. Eines der Todesopfer sei ein Kind, sagte der Bürgermeister des Ortes Haaksbergen bei Enschede. 18 Menschen wurden verletzt, davon sechs schwer, teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Der Fahrer des Stunt-Wagens wurde vorläufig festgenommen.
Auto raste in Italien in Terrasse von Bar - 4 Tote
Rom - Bei einem schweren Autounfall in Süditalien sind vier Jugendliche ums Leben gekommen. Eine schwere Limousine raste am Sonntagnachmittag in eine Kaffeehausterrasse, auf der sich die Zuschauer eines Fußballspiels versammelt hatten, wie italienische Medien berichteten. Zwei der Toten seien minderjährig gewesen. Der Fahrer und weitere Kunden der Bar in Sassano wurden verletzt.
Prozess gegen Anästhesisten im Fall Nadina beginnt
Innsbruck - Im Fall eines nach einer Leistenoperation an der Innsbrucker Klinik im Jahr 2008 schwerstbehinderten Mädchens startet am Montag der Prozess gegen den behandelnden Anästhesisten. Die Anklage wirft dem 56-Jährigen fahrlässige Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen vor. Der Prozess ist auf drei Tage anberaumt.
(Schluss) cg/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!