26.09.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Schladming - Die Bundesregierung hat bei ihrer Klausur am Freitag in Schladming Maßnahmenpakete zur Stärkung des Wachstums und für den "bürgernahen Staat" beschlossen. So sollen etwa die Investitionen für den Breitbandausbau vorgezogen werden, erklärten Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Mitterlehner. Vorgezogen werden auch Sonderbauprogramme für Universitäten.
Regierung fixiert Reformschritte
Wien/Schladming - Die Bundesregierung setzt Samstagfrüh ihre Klausur in Schladming fort. Im steirischen Skiort wollen sich die Koalitionspartner auf das Volumen der Steuerreform einigen und weitere Schritte hin zu einer modernen Schule präsentieren. Bei der Steuerreform werden Kanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) das Volumen und den Zeitplan bis zur Beschlussfassung vorlegen.
S&P bestätigte Österreichs "AA+"-Rating
Wien - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat das Bonitätsrating der Republik Österreich von "AA+/A-1+" mit stabilem Ausblick bestätigt. Die Bonitätsnoten bleiben gleich, obwohl wegen der Abwicklung einer Staatsbank und der Einrechnung staatsnaher Unternehmen in die Bundesschulden der Schuldenberg Österreichs heuer signifikant anwächst. Österreich hatte im Jänner 2012 das Triple A verloren.
EU und Kanada verkündeten Freihandelspakt
Ottawa - Die EU und Kanada haben am Freitag in Ottawa ein Freihandelsabkommen verkündet. Nach fünfjährigen Gesprächen seien die Verhandlungen zu dem historischen Vertragswerk Ceta abgeschlossen, sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy bei einer festlichen Zeremonie. "Wir feiern das Ende der Verhandlungen." Das Abkommen - Comprehensive Economic and Trade Agreement - wird 2016 in Kraft treten.
Britisches Parlament für Luftangriffe gegen IS
London - Nach den USA und Frankreich plant mit Großbritannien eine weitere Vetomacht des Weltsicherheitsrates ein militärisches Eingreifen im Irak. Vorher machte das Parlament am Freitag den Weg frei. Großbritannien schließt sich damit der "Allianz der Willigen" an, die die Terrorgruppe "Islamischer Staat" im Irak mit militärischen Mitteln bekämpft. Der Einsatz von Bodentruppen wurde ausgeschlossen.
Abbas lehnt Friedensverhandlungen mit Israel ab
Ramallah/Jerusalem - Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas hat eine Rückkehr zu Friedensverhandlungen mit Israel in der bisherigen Form ausgeschlossen. Mit einer Resolution im UNO-Sicherheitsrat will er nun eine Zwei-Staaten-Lösung vorantreiben. Zum Konflikt mit der Terrorgruppe "Islamischer Staat" meinte Abbas, dass dieser nicht ohne eine Lösung des Nahostkonflikts gewonnen werden könne.
US-Angestellter enthauptete Kollegin
Oklahoma City (Oklahoma) - Offenbar aus Frust über seine Entlassung hat ein Mann im US-Staat Oklahoma Ex-Kollegen mit einem Messer attackiert und eine Frau enthauptet. Das Drama ereignete sich in der Ortschaft Moore, wo der 30-Jährige für eine Lebensmittelfirma gearbeitet hatte, teilte die Polizei mit. Bei Gesprächen mit Kollegen stellte sich heraus, dass der Entlassene versucht hatte, Mitarbeiter zum Islam zu bekehren.
Erneute Festnahmen bei Protesten in Ferguson
Ferguson - Bei erneuten Protesten in Ferguson im US-Staat Missouri sind in der Nacht zum Freitag mindestens vier Menschen festgenommen worden. Laut einem Bericht des "St. Louis Post-Dispatch" war es zu einer Rangelei gekommen, nachdem Polizeichef Tom Jackson in ziviler Kleidung mit den Demonstranten auf die Straße gegangen war. Schon nach wenigen Metern forderten einige Protestler erneut seinen Rücktritt.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!