22.09.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Vorarlberger ÖVP "zu 100 Prozent" hinter Wallner

Bregenz - Die Vorarlberger ÖVP hat Montagabend ihrem Parteichef und Landeshauptmann Markus Wallner das Vertrauen ausgesprochen. Das Partei-Präsidium stehe "zu 100 Prozent" hinter ihm, erklärte Wallner nach über zweistündiger Sitzung. Er sei mit völliger Handlungsfreiheit für Koalitionsverhandlungen und in Personalfragen ausgestattet worden. Als Partner kommen wohl in erster Linie FPÖ und Grüne in Frage.

400 Bürger bei Asyl-Versammlung am Semmering

Spital/Semmering - Rund 400 Bewohner vom obersteirischen Spital am Semmering haben am Montag bei einer Bürgerversammlung ihrem Ärger über das vom Innenministerium im "Hotel Haus Semmering" eingerichtete Asyl-Großquartier Luft gemacht. Sie hatten kein Verständnis für die Aufnahme von solchen "Massen" und wollten wissen, wer das bezahle und wo die Familien seien: "Wir sehen nur junge Männer", so eine Frau besorgt.

Fischer und Kurz zu Gesprächen und UNO in USA

New York/Kiew/Moskau - Bundespräsident Heinz Fischer und Außenminister Sebastian Kurz führen ab Dienstag (Ortszeit) Gespräche in New York, wo sie ab Mittwoch in der UNO-Zentrale auch die Generalversammlung besuchen. Themen sind unter anderen der IS-Terror, der Ukraine-Konflikt, die Flüchtlingskrise, der Iran-Atom-Komplex und Ebola. Umweltminister Andrä Rupprechter nimmt ab Dienstag am Klimagipfel teil.

Islamisten drohen mit Ermordung von Geisel

Algier - Zu der Entführung eines Franzosen in Algerien haben sich Islamisten mit Verbindungen zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannt. In einem am Montagabend aufgetauchten Video drohte die Gruppe Jund al-Khilifa mit der Ermordung ihrer Geisel binnen 24 Stunden, sollte Frankreich seine Luftangriffe gegen den IS im Irak nicht stoppen.

EU genehmigt Beihilfe für AKW-Neubau

Brüssel - Die EU wird Großbritannien grünes Licht für den ersten Atomkraftwerksbau in Europa seit der Katastrophe von Fukushima geben. "Unsere Diskussionen mit den britischen Behörden haben zu einer Übereinkunft geführt", teilte Kommissionssprecher Antoine Colombani am Montag in einer E-Mail mit. Zahlreiche Länder warten auf das Urteil der EU, weil es eine Richtschnur für die erlaubten Subventionen liefert.

Ausgangssperre wegen Ebola in Sierra Leone beendet

Freetown/Conakry/Monrovia - Die dreitägige Ausgangssperre in Sierra Leone haben die Behörden als Erfolg im Kampf gegen Ebola gewertet. Offenbar hielten sich die meisten der rund sechs Millionen Einwohner des westafrikanischen Landes an die Anordnung. Die Beteiligung der Bürger sei "überwältigend" gewesen, sagte der Chef der nationalen Notfallagentur des Landes, Stephen Gaojia, laut der britischen BBC.

Wanderer in US-Naturreservat von Bär getötet

New York - Ein 22-Jähriger ist in einem Naturreservat im US-Bundesstaat New Jersey von einem Braunbär getötet worden. Zusammen mit vier weiteren Wanderern war er am Sonntag im etwa 65 Kilometer nordwestlich der Metropole New York gelegenen Apshawa-Park unterwegs, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dabei trafen sie auf den Bären und trennten sich in Panik. Später wurde die Leiche des 22-Jährigen entdeckt.

Herbstbeginn - Um 4.29 Uhr ist der Sommer vorbei

Wien - Der Sommer 2014 ist am Dienstag um exakt 4.29 Uhr MESZ offiziell vorbei und wird vom Herbst abgelöst. Die dritte Jahreszeit startet traditionell mit der Tag- und Nachtgleiche, auch Äquinoktium genannt. Bei diesem Schauspiel steht die Sonne senkrecht über dem Äquator. Auf den beiden Erdpolen beginnen damit Polarnacht und Polartag.

(Schluss) rst/fat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!