02.09.2014 22:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Washington/London - Die Jihadistengruppe Islamischer Staat hat offenbar einen zweiten US-Journalisten ermordet. Laut dem auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisierten US-Unternehmens SITE veröffentlichten die Jihadisten am Dienstag ein Video, das die Enthauptung des Reporters Steven Sotloff zeigen soll. Die Islamisten warnen in dem Video andere Staaten davor, mit den USA gegen die Miliz vorzugehen.
Russland kritisiert ukrainische NATO-Pläne scharf
Moskau - Das Bemühen der Ukraine um eine NATO-Mitgliedschaft behindert nach russischer Darstellung eine Friedenslösung für die Ostukraine. International droht Russland wegen des Konflikts eine immer stärkere Isolation. Australien will etwa der G-20-Gruppe vorschlagen, Präsident Putin vom Gipfel im November auszuschließen. Die EU will sich bis Freitag auf weitere Sanktionen gegen Russland verständigen.
Obama trifft baltische Präsidenten in Tallinn
Brüssel - Inmitten der Ukraine-Krise trifft US-Präsident Barack Obama am Mittwoch in Tallinn mit den drei baltischen Staatschefs zusammen. Obama will Estlands Präsident Toomas Hendrik Ilves, dem lettischen Staatschef Andris Berzin und Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite die Unterstützung der USA zusichern.
Neues Regierungsteam mit viel Misstrauen empfangen
Wien - Nicht gerade mit Euphorie ist die Koalition am Dienstag im Nationalrat nach ihrem neuesten Neustart empfangen worden. Von der FPÖ fing man sich gar einen Misstrauensantrag ein, aber auch Grüne, Team Stronach und NEOS hatten ihre Zweifel, ob die von Kanzler und Vizekanzler verkündeten Bemühungen tatsächlich fruchten. Neu ist seit Dienstag die Herrin des Hohen Haus. Sie heißt Doris Bures.
Tausende fliehen in Nigeria vor Boko Haram
Maiduguri - Die radikal-islamische Sekte Boko Haram hat Augenzeugen zufolge im Nordosten Nigerias die strategisch bedeutsame Stadt Bama erobert und die Armee in die Flucht geschlagen. Tausende Zivilisten und sämtliche Soldaten seien seit Montag vor den Extremisten geflohen und hätten die Stadt verlassen, berichteten Bewohner am Dienstag.
Ärzte ohne Grenzen schlagen wegen Ebola Alarm
Freetown/Conakry/Lagos - Die internationale Reaktion auf die bisher schlimmste Ebola-Epidemie ist laut Ärzte ohne Grenzen (MFS) völlig unzureichend: Staaten mit effizienten Katastrophenschutzapparaten, einschließlich Zivilschutz und militärisch-medizinischer Einheiten, müssten umgehend Material und Personal nach Westafrika entsenden, forderte die Organisation am Dienstag in New York vor der UNO.
Haselsteiner-Stiftung kauft Kunstsammlung Essl
Klosterneuburg/Wien - Die rund 7.000 Werke umfassende Kunstsammlung von bauMax-Gründer Karlheinz Essl bleibt durch den Verkauf an den Industriellen Hans Peter Haselsteiner weitgehend erhalten. 40 Prozent an der Sammlung hält künftig die Familie Essl. Den 42 Gläubigerbanken der bauMax-Kette fließen aus dem Deal mehr als 100 Millionen Euro zu. Zur Rekapitalisierung gelangen 44 Werke der Sammlung in London zur Auktion.
(Schluss) hhi/hf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!