01.09.2014 22:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Nationalrat wählt Bures zur Präsidentin

Wien - Doris Bures (SPÖ) wird am Dienstag zur neuen Nationalratspräsidentin gewählt. Die bisherige Infrastrukturministerin übernimmt den Posten der im August verstorbenen Barbara Prammer. Zuvor trifft sich die Regierung erstmals in neuer Zusammensetzung zum Ministerrat, Reinhold Mitterlehner bestreitet als ÖVP-Vizekanzler gemeinsam mit Kanzler Werner Faymann (SPÖ) das Pressefoyer.

UNO fordern Verfolgung von IS-Verbrechen im Irak

Genf/Bagdad - Der UN-Menschenrechtsrat hat die Verbrechen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak scharf verurteilt. Bei einer Sondersitzung nahmen die 47 Mitgliedsstaaten am Montag in Genf eine Resolution im Konsens an, mit der die strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen für Gräueltaten gefordert wird.

Separatisten fordern Sonderstatus für Ostukraine

Moskau - Beflügelt durch ihre Erfolge im Kampf gegen die ukrainische Armee haben die prorussischen Separatisten beim Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf einen Sonderstatus für die Ostukraine gepocht. Bei einem Gespräch in der weißrussischen Hauptstadt Minsk tauschten die Konfliktparteien am Montag Positionspapiere aus. Die Gespräche könnten am Freitag fortgesetzt werden.

Obama reist nach Estland und zum NATO-Gipfel

Washington/Tallinn/Brüssel - Exakt drei Monate nach seinem Besuch in Polen reist US-Präsident Barack Obama wegen der Ukraine-Krise am Dienstag erneut nach Osteuropa. In der estnischen Hauptstadt Tallinn will er am Mittwoch die drei baltischen Präsidenten sowie Estlands Regierungschef Taavi Roivas treffen, um den NATO-Bündnispartnern die Solidarität der USA zu versichern.

200 Boko-Haram-Kämpfer überfielen Stadt in Nigeria

Lagos - Rund 200 schwer bewaffnete Kämpfer der radikal-islamischen Sekte Boko Haram haben Medienberichten zufolge eine der wichtigsten Städte Nigerias überfallen. Wie die Zeitung "Punch" berichtete, sind die Männer am Montag in einem Konvoi aus Militärfahrzeugen in Bama im nordöstlichen Bundesstaat Borno aufgetaucht. Die nigerianische Armee habe sich ihnen entgegengestellt und rund 60 Männer getötet.

Drei Tote nach Schüssen in Behörden

Kiel - Bei Angriffen in Behörden sind in Schleswig-Holstein und Neuseeland drei Menschen getötet worden. Im Finanzamt in Rendsburg erschoss ein Steuerberater einen Finanzbeamten in dessen Dienstzimmer nach einem Streit. In Neuseeland tötete ein Mann mit mehreren Schüssen zwei Mitarbeiter eines Arbeitsamts und verletzte einen dritten schwer, wie Medien am Montag unter Berufung auf die Polizei meldeten.

Haftstrafe nach Gewalt gegen Lebensgefährtin

Salzburg - Wegen fortgesetzter Gewaltausübung, Freiheitsentziehung und weiterer Delikte ist am Montag ein 41-jähriger Beschuldigter bei einem Prozess in Salzburg schuldig gesprochen worden. Er erhielt eine teilbedingte Strafe von 21 Monaten, davon drei Monate unbedingt. Der Angeklagte soll seine Lebensgefährtin mindestens 50 mal innerhalb von zweieinhalb Jahren geschlagen haben.

Warnstreik legte in Deutschland Bahnverkehr lahm

Berlin - Ein Warnstreik bei der Deutschen Bahn hat am Montagabend Zigtausende Pendler und Fernreisende getroffen. Mit Nachwirkungen müsse noch im Berufsverkehr Dienstag früh gerechnet werden, warnte ein Bahnsprecher in Düsseldorf nach Streikende um 21.00 Uhr. Es sei eine große Herausforderung, die Züge alle dorthin zu bringen, wo sie nach dem Fahrplan sein müssten.

(Schluss) hhi/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!