29.08.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Brüssel - Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen am Samstag (16.00 Uhr) in Brüssel zusammen, um über die Neubesetzung von zwei Topposten zu entscheiden. Gesucht werden Nachfolger für EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und die europäische Außenbeauftragte Catherine Ashton. Überschattet wird das Treffen nun jedoch von dem Konflikt mit Russland um die Ukraine.
Polen verhindert Überflug von russischem Minister
Warschau/Moskau - Polen hat den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu kurzzeitig an der Heimkehr über polnischen Luftraum gehindert. Die polnische Luftüberwachung habe der Maschine des Ministers am Freitag zunächst den Überflug verwehrt, meldete die Staatsagentur RIA Novosti. Das Flugzeug habe deshalb in Bratislava landen müssen, hieß es.
Schelling Favorit für Finanzministerium
Wien - Offiziell will die ÖVP ihre ausstehenden Personalentscheidungen erst am Wochenende verkünden. Dem Vernehmen nach hat allerdings Hauptverbandschef Hans Jörg Schelling (60) die besten Karten, neuer Finanzminister zu werden. Als neuer Staatssekretär im Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium ist Harald Mahrer (41) im Gespräch - derzeit Präsident der Julius Raab-Stiftung des Wirtschaftsbundes.
Keine Bestätigung für Steßl-Wechsel ins Kanzleramt
Wien - Keine Bestätigung hat es am Freitagabend seitens der SPÖ-Spitze dafür gegeben, dass Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl, wie von der Tageszeitung "Österreich" berichtet, ins Kanzleramt wechseln soll. Klar dementiert wurde es allerdings auch nicht. Auch Steßl selbst zeigte sich wortkarg. "Überlegungen kommentiere ich nicht", sagte sie gegenüber der APA.
Entspanntes SPÖ-Sommerfest trotz Regierungsumbaus
Wien - Trotz der derzeit laufenden Umbauarbeiten in der Regierung ist Freitagabend das Sommerfest der SPÖ entspannt über die Bühne gegangen. Rund 2.200 Besucher empfing Bundeskanzler Werner Faymann bei idealem Wetter im Gartenhotel Altmannsdorf. Gesprächsthema Nummer 1 waren natürlich die Ministerwechsel. Auch viel Prominenz ließ sich abermals blicken.
Hypo-Alpe-Adria-Zerschlagung hat begonnen
Wien/Klagenfurt - In einer Reihe von formalen Hauptversammlungen wird in den nächsten Wochen und Monaten die Zerschlagung der staatlichen Krisenbank Hypo Alpe Adria besiegelt. Für den Abbau stehen Umgründungen an. In einer solchen Hauptversammlung (HV) am Freitag wurde die technische Herauslösung der Krisentochter in Italien aus dem Konzern beschlossen - und auch der Kreis der Chef-Abwickler.
London kann Anstieg der Banker-Boni nicht stoppen
London - Ungeachtet des Kampfs der Londoner Regierung gegen allzu üppige Zulagen wachsen die Boni in der britischen Finanzwirtschaft doppelt so schnell wie in der übrigen Wirtschaft. Angestellte von Banken und Versicherungen konnten für das vergangene Jahr im Schnitt eine Sonderzahlung von 13.300 Pfund (umgerechnet knapp 17.000 Euro) einstreichen und damit 5,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
"Ice Bucket Challenge" brachte 100 Mio. Dollar
Washington - Die zugunsten der Patienten ins Leben gerufene "Ice Bucket Challenge" hat am Freitag die Spendenmarke von 100 Millionen US-Dollar (76 Millionen Euro) durchbrochen, wie die ALS-Vereinigung am Freitag mitteilte. Die "Ice Bucket Challenge" war am 29. Juli ins Leben gerufen worden und soll auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen, die zur vollständigen Lähmung führt.
(Schluss) grh/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!