25.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

SPÖ nominierte Bures als Prammer-Nachfolgerin

Wien - Die SPÖ hat erwartungsgemäß Doris Bures als neue Nationalratspräsidentin nominiert. Keine Überraschung gibt es auch bei der damit nötigen Regierungsumbildung. Neuer Verkehrsminister wird Alois Stöger, dessen Gesundheitsministerium übernimmt Sabine Oberhauser. Die Opposition beäugte die Rochade kritisch. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete diese als "Verlagerung der Inkompetenzen".

Mikl-Leitner für Verbot von IS und IS-Symbolen

Linz/Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) will die jihadistische Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) und damit auch das Tragen von IS-Symbolen so rasch wie möglich verbieten. "Eine freie Gesellschaft muss es nicht tolerieren, wenn ihre Toleranz mit Füßen getreten wird", erklärte sie am Montag gegenüber der APA. Sie begrüßte ähnliche Vorschläge des grünen Bundesrates Efgani Dönmez.

Faymann lud zu interreligiösem Dialog

Wien - Bundeskanzler Werner Faymann hat am Montag Vertreter aller in Österreich anerkannten Glaubensgemeinschaften zu sich geladen. Anlass für den interreligiösen Dialog war der Vorfall in Bischofshofen, wo israelische Fußballspieler von pro-palästinensischen Aktivisten attackiert worden waren. Kardinal Christoph Schönborn wünschte sich nach dem Treffen eine "Abrüstung der Worte".

Ukrainisches Parlament für Neuwahlen aufgelöst

Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat am Montag das Parlament aufgelöst und damit den Weg zu Neuwahlen freigemacht. Das meldet die Nachrichtenagentur Interfax. Zuletzt war in dem Staat, in dem ein gewaltsamer Konflikt mit prorussischen Rebellen tobt, die Regierungskoalition wegen eines Streits über Reformvorhaben geplatzt.

Ukraine-Krisengipfel in Weißrussland

Kiew/Minsk - Staatschefs und Spitzenpolitiker aus Russland, der Ukraine und der Europäischen Union sprechen am Dienstag in der weißrussischen Hauptstadt Minsk über die Ukraine-Krise. Im Mittelpunkt des Gipfeltreffens sollen Gespräche des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko stehen.

Sloweniens Parlament wählte neuen Regierungschef

Ljubljana - Slowenien hat sechs Wochen nach der vorgezogenen Parlamentswahl einen neuen Regierungschef bekommen. Der Neopolitiker Miro Cerar (51) wurde am Montag erwartungsgemäß zum Ministerpräsidenten gewählt. Bei der Abstimmung im Parlament erhielt er 57 Stimmen, erforderlich waren mindestens 46. Gleich nach der geheimen Abstimmung legte Cerar den Eid als zehnter slowenischer Ministerpräsident ab.

Daten zu Causa Meinl im Internet aufgetaucht

Wien - In der Causa Meinl sind laut einem Bericht des "Kurier" Daten aus einem Anklageentwurf gegen Verantwortliche der Meinl Bank im Internet gebloggt worden. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittle wegen Verdachts auf Verletzung des Amtsgeheimnisses gegen unbekannt, es wurde eine Hausdurchsuchung beim Blogger durchgeführt und sein Computer beschlagnahmt, so die Zeitung.

Junger Brite wohl nach "Ice Bucket Challenge" tot

London - Ein junger Brite ist möglicherweise an den Folgen der Spenden-Initiative "Ice Bucket Challenge" gestorben. Die Leiche des 18-Jährigen wurde am Sonntag in einem gefluteten Tagebau in Schottland gefunden. Die Polizei untersuche derzeit, ob es einen Zusammenhang zu der Online-Aktion gibt, bei dem sich Menschen für einen guten Zweck mit Eiswasser übergießen, meldete der Sender Sky News.

(Schluss) rst/mri

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!