23.08.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Zahlreiche Tote nach Anschlägen im Irak

Bagdad - Bei der Explosion dreier Autobomben im kurdischen Kirkuk im Nordirak sind nach Angaben von Polizei und Sanitätern mindestens 20 Menschen getötet und weitere 65 verletzt worden. Ziel waren demnach Einheiten kurdischer Peshmerga-Soldaten, die in der Region seit Wochen im Kampf gegen die sunnitische Miliz Islamischer Staat (IS) stehen.

Israels Armee tötete sechs Palästinenser in Gaza

Gaza - Nach dem Tod eines Vierjährigen durch einen palästinensischen Granatenangriff hat die israelische Luftwaffe am Samstag erneut Ziele im Gazastreifen bombardiert. Bei einem Luftangriff auf ein Haus beim Lager Nusseirat wurden am Samstag zwei Frauen, zwei Kinder und ein Mann aus derselben Familie getötet. Ägypten will die Konfliktparteien zu neuen Gesprächen über einen Waffenstillstand einladen.

Fajr Libya eroberte Flughafen Tripolis

Tripolis - Islamistische Milizen haben in Libyen nach eigenen Angaben am Samstag den internationalen Flughafen der Hauptstadt Tripolis erobert. Ein den Islamisten nahestehender TV-Sender verbreitete eine entsprechende Erklärung der Milizen des Kommandos "Fajr Libya". Libyen kommt seit dem Sturz des früheren Machthabers Muammar al-Gaddafi und der ausländischen Militärintervention im Jahr 2011 nicht zur Ruhe.

Deutsche Kanzlerin stärkt Ukraine den Rücken

New York/Wien - Bei ihrem Besuch in Kiew hat die deutsche Bundeskanzlerin Merkel der ukrainischen Regierung im Konflikt mit den prorussischen Separatisten demonstrativ den Rücken gestärkt. Merkel sagte Kiew Finanzhilfen zu. Weitere Sanktionen gegen Russland wollte sie nicht ausschließen. Im Gespräch mit Ministerpräsident Jazenjuk ging es nach ukrainischen Angaben um eine Annäherung der Ukraine an die EU.

Schwerer Verkehrsunfall auf A2 in Niederösterreich

Aspang Markt - Zwei Tote, vier Schwer- und drei Leichtverletzte hat ein Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) in Niederösterreich gefordert. Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos hatte sich im Wechselgebiet nahe Aspang in Fahrtrichtung Wien ein mit neun Insassen besetzter Kleinbus mehrfach überschlagen. Eine 35-Jährige und ihre Tochter starben.

Junge Frau in Vorarlberg ertrunken

Wien - Eine junge Frau aus Lustenau ist Samstagnachmittag in der Bregenzer Ach ertrunken. Die 15-Jährige war laut Polizei-Angaben bei einer praktischen Übung im Rahmen eines Foto-Workshops ausgerutscht und in den Fluss gestürzt. Erst knapp eine Stunde später konnte sie geborgen werden. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

65 Feuerwehreinsätze wegen Unwetter in NÖ

Schwechat/Mistelbach/Gänserndorf - Gewitterzellen sind am Samstagabend über das Weinviertel in Niederösterreich gezogen, starke Regenfälle haben örtlich zu Überflutungen geführt. Nach Angaben des Landesfeuerwehrkommandos Niederösterreich waren 46 Feuerwehren gefordert, sie absolvierten 65 Einsätze.

(Schluss) grh/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!