15.08.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) soll der verstorbenen Barbara Prammer als Nationalratspräsidentin nachfolgen. Ihr Ministeramt soll laut "Kronen Zeitung" der bisherige Gesundheitsminister Alois Stöger übernehmen. Diesem wiederum dürfte ÖGB-Vizechefin Sabine Oberhauser nachfolgen. Offizielle Bestätigung für die Rochaden gab es vorerst keine.
Ukraine griff russischen Militärkonvoi an
London/Donezk - Die ukrainische Regierung und die NATO werfen Russland vor, heimlich mit einem Militärkonvoi in die Ostukraine vorgedrungen zu sein. NATO-Generalsekretär Rasmussen prangerte am Freitag einen "Einfall" ins Nachbarland an. Das ukrainische Militär zerstörte laut Präsident Poroschenko einige der Fahrzeuge. Moskau bestritt jede Grenzverletzung und auch ein Gefecht im Nachbarland.
Briten und Franzosen liefern Waffen an Kurden
Bagdad/Washington/New York - Die EU-Außenminister unterstützen Waffenlieferungen einzelner EU-Staaten an die Kurden im Kampf gegen die jihadistische Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) im Irak. Offenbar werden London und Paris die Waffen liefern. Österreich wird sich laut Außenminister Kurz auf den humanitären Bereich konzentrieren. Die IS soll unterdessen 80 Männer in einem Jesiden-Dorf ermordet haben.
Mindestens 22 Tote bei Bombenanschlag in Syrien
Damaskus - Bei einem Autobombenanschlag sind im Süden Syriens mindestens 22 Menschen getötet worden. Wie die in London ansässige oppositionsnahe syrische Beobachtungsgruppe für Menschenrechte am Freitag mitteilte, explodierte der Sprengsatz vor einer Moschee in der Provinz Daraa. Unter den Toten seien auch ein Kind, zwei Frauen und mehrere oppositionelle Rebellen gewesen.
Cholera breitet sich in Ghanas Hauptstadt aus
Accra - In der ghanaischen Hauptstadt Accra breitet sich die Cholera aus. Die Zahl der Cholera-Fälle habe ein ungewöhnliches Ausmaß angenommen, sagte eine Vertreterin der Gesundheitsbehörde der Region. Nach Behördenangaben starben seit Juni mehr als 40 Menschen in Accra an der hoch ansteckenden Infektionskrankheit, weitere 3100 Menschen erkrankten.
Bergung des Höhlenforschers geht zügig voran
Abtenau - Gut eineinhalb Tage nach dem Sieben-Meter-Absturz in der Jack Daniel's Höhle im Salzburger Tennengebirge geht die Bergung des verletzten polnischen Höhlenforschers gut voran. Läuft alles weiterhin so gut wie bisher, könnte der 27-jährige Marek G. bereits in der Nacht auf Samstag aus der Höhle gebracht werden. Der Verletzte befand sich am Freitagnachmittag noch in rund 160 Metern Tiefe.
Zwei Spieler starben bei Schachturnier in Norwegen
Oslo - Am letzten Tag des Schach-Nationenturniers in Tromsö sind zwei Spieler gestorben. Wie die norwegische Polizei am Freitag mitteilte, starb ein Endsechziger aus den Seychellen am Donnerstag während einer Partie. Später am Abend wurde ein Teilnehmer aus Usbekistan tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Laut Polizei und Weltschachverband starben beide offenbar eines natürlichen Todes.
(Schluss) pin/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!