23.07.2014 22:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Hamas hält Waffenstillstand mit Israel möglich

Gaza/Tel Aviv - Die militant-islamische Hamas hält einen Waffenstillstand mit Israel in den kommenden Stunden für möglich. Dieser werde "auf der Grundlage der palästinensischen Forderungen" vereinbart, sagte ein Hamas-Offizieller der Hamas-Webseite "Falestin al-Youm". Ähnlich äußerte sich auch der Chefunterhändler der Palästinensischen Autonomiebehörde, Saeb Erekat, am Mittwochabend im TV-Sender Al-Arabiya.

Peres scheidet mit Knesset-Rede aus dem Amt

Jerusalem - Israels Präsident Shimon Peres verabschiedet sich am Donnerstag mit einer Grundsatzrede vor dem Parlament nach sieben Jahren aus dem höchsten Staatsamt. Dabei wird der 90-Jährige auch auf die aktuelle Lage hinsichtlich der Kämpfe im Gazastreifen eingehen. Neuer und damit zehnter israelischer Staatschef wird der 74-jährige Politiker Reuven Rivlin, der im Juni von der Knesset gewählt worden war.

Erste MH17-Opfer in Niederlanden

Washington - Die ersten der 298 Todesopfer der Flugzeugkatastrophe in der Ukraine sind in die Niederlande gebracht worden. Zwei Militärflugzeuge landeten am Mittwochnachmittag in Eindhoven. Die 40 Särge wurden von König Willem-Alexander, Königin Maxima und Ministerpräsident Mark Rutte und Angehörigen der Opfer empfangen. In der Ostukraine dauerten unterdessen die Kämpfe an.

Dutzende Tote bei Flugzeugunglück auf Taiwan

Taipeh - Bei der missglückten Notlandung eines Flugzeuges sind am Mittwoch in Taiwan bei stürmischem Wetter Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Von den 58 Menschen an Bord starben 47, bestätigte die amtliche Luftverkehrs- und Wetterbehörde des Landes. Elf Insassen seien bei dem Unglück auf der Insel Penghu verletzt worden.

Bulgarische Regierung zurückgetreten

Sofia - Die sozialliberale Minderheitsregierung in Bulgarien unter Ministerpräsident Plamen Orescharski hat am Mittwochabend im Parlament in Sofia ihren Rücktritt eingereicht, wie das Staatsradio meldete. Der Rücktritt war Ende Juni bei Beratungen beim Staatspräsidenten über einen Ausweg aus der Regierungskrise vereinbart worden. Damit ist der Weg für vorgezogene Parlamentswahlen am 5. Oktober frei.

Zyperngespräche werden fortgesetzt

Nikosia - Die Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns werden am Donnerstag in der Hauptstadt Nikosia fortgesetzt. An dem Treffen der Führer der griechischen und türkischen Zyprioten, Nikos Anastasiades und Dervis Eroglu, nimmt auch eine Vertreterin der UNO teil. Zypern ist nach einem Putsch griechischer Offiziere und einer türkischen Militärintervention, die im Juli 1974 begann, geteilt.

Das fünfte Wiener Popfest startet

Wien - In der Bundeshauptstadt beginnt am Donnerstag, das 5. Wiener Popfest. Am Karlsplatz sowie in benachbarten Locations werden bei freiem Eintritt bis Sonntag insgesamt 60 Live-Acts auftreten. Kuratiert wurde das Festival heuer von Violetta Parisini und Wolfgang Schlögl (aka I-Wolf). Im Vorjahr wurden insgesamt 60.000 Besucher gezählt.

(Schluss) hhi/hf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!