22.07.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Gaza/Tel Aviv - Israels Militäroffensive im Gazastreifen geht in die dritte Woche und fordert immer mehr Menschenleben. Die Zahl der Getöteten im palästinensischen Gebiet stieg auf mindestens 600 Tote an. "Hört auf zu kämpfen, fangt an zu reden", rief UN-Generalsekretär Ban Ki-moon Israelis und Palästinensern am Dienstag zu. Indes setzten die AUA und mehrere andere Fluggesellschaften die Flüge nach Tel Aviv aus.
Putin verspricht Einflussnahme auf Separatisten
Donezk - Der russische Präsident Wladimir Putin hat zugesichert, bei der Untersuchung des mutmaßlichen Flugzeugabschusses in der Ostukraine seinen Einfluss auf die Separatisten geltend zu machen. Es müssten umfassende Ermittlungen ermöglicht werden, sagte Putin am Dienstag. Britische Experten werden unterdessen die Flugschreiber-Daten an Analysten aus den Niederlanden und der Ukraine weitergeben.
Demo gegen Akademikerball: Teilbedingte Haftstrafe
Wien - Mit einem nicht rechtskräftigen Schuldspruch wegen Landfriedensbruchs, versuchter schwerer Körperverletzung und schwerer Sachbeschädigung ist am Dienstag im Wiener Straflandesgericht der Prozess gegen einen 23-jährigen Studenten aus Jena zu Ende gegangen, der am 24. Jänner 2014 als Rädelsführer bei einer Demonstration gegen den Akademikerball gewalttätig gegen Polizeikräfte vorgegangen sein soll.
Finanzministerium verrechnete sich bei ÖBB-Kritik
Wien - Peinlicher Rechenfehler für das Finanzministerium. Noch am Montag hat Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) vorgerechnet, dass die ÖBB vom Steuerzahler heuer 5,3 Mrd. Euro bekommen - nun musste das Ministerium gegenüber der "ORF ZIB1" einräumen dass dies um 600 Mio. Euro zu viel sind. Man habe Förderungen doppelt gerechnet.
Rupprechter für Abschaffung des Zölibats
Wien - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) wird seinem Ruf als liberaler Katholik einmal mehr gerecht. Nun hat er sich für eine Abschaffung des Zölibats ausgesprochen: Dieses sei in seiner derzeitigen Form "nicht mehr zeitgemäß", sagte er im "Standard (Mitwochausgabe). Die Rolle der Frau in der römisch-katholischen Kirche gehöre aufgewertet.
Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer in Konkurs
Wien/Klagenfurt - Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der später notverstaatlichten Hypo Alpe Adria, Wolfgang Kulterer, befindet sich in Privatkonkurs. Das teilte der Gläubigerschutzverband Creditreform der APA Dienstagnachmittag mit. Das Schuldenregulierungsverfahren wurde am Montag am Bezirksgericht Baden eröffnet. Kulterer ist in Hirtenberg im Bezirk Baden in Haft. Er hat Verbindlichkeiten von 8,8 Mio. Euro.
Bregenzer Festspiele werden eröffnet
Bregenz - Die 69. Bregenzer Festspiele werden am Mittwochvormittag von Bundespräsident Heinz Fischer feierlich eröffnet. Die elfte Saison des Intendanten David Pountney ist zugleich seine letzte. Die erste Premiere gilt am Abend im Festspielhaus der Uraufführung der Oper "Geschichten aus dem Wiener Wald" des österreichischen Komponisten Heinz Karl Gruber nach dem bekannten Stück von Ödön von Horvath.
Costa Concordia wird abgeschleppt
Giglio - Die letzte Reise der vor der toskanischen Insel Giglio havarierten Costa Concordia beginnt am Mittwoch zu Mittag. Das Wrack wird zur Verschrottung nach Genua geschleppt, wo es am Samstagabend eintreffen und am Sonntagvormittag in den Hafen einfahren soll. Bei der Havarie des Kreuzfahrtschiffs im Jänner 2012 waren 32 Menschen ums Leben gekommen.
(Schluss) hhi/an
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!