21.07.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Separatisten in der Ostukraine kooperativ

Den Haag - Nach tagelanger Kritik am Umgang pro-russischer Rebellen mit internationalen Untersuchungsteams am Absturzort des Flugs MH17 in der Ostukraine haben sich diese am Montag kooperativer gezeigt. Ein Zug mit Leichen der Opfer verließ am Abend laut Augenzeugen den von Rebellen kontrollierten Bahnhof Tores, auch die Black Boxes der malaysischen Passagiermaschine sollen an Kuala Lumpur übergeben werden.

Sicherheitsrat fordert unabhängige Untersuchung

Washington/Kiew - Der UNO-Sicherheitsrat hat per Resolution eine unabhängige Untersuchung des mutmaßlichen Abschusses einer Passagiermaschine über der Ostukraine gefordert. Alle 15 Mitglieder des Gremiums stimmten dem Papier bei einer kurzfristig einberufenen Sitzung am Montag in New York zu. Die von Australien eingebrachte Resolution fordert einen "ungehinderten und sicheren Zugang" zur Absturzstelle.

Erneut Dutzende Tote im Gazastreifen

Tel Aviv/Gaza - Ungeachtet internationaler Rufe nach einem Waffenstillstand dauern die Gefechte im Gazastreifen unvermindert an. Nach palästinensischen Angaben wurden am Montag 31 Palästinenser getötet. Aufseiten des israelischen Militärs kamen in den vergangenen 24 Stunden sieben Soldaten ums Leben. US-Außenminister John Kerry und UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon versuchen zu vermitteln.

Zahlreiche Tote bei Kämpfen in Afghanistan

Kabul - Bei mehreren Anschlägen und Kämpfen zwischen Sicherheitskräften und Extremisten sind in Afghanistan in den vergangenen Tagen insgesamt mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. Afghanische Truppen töteten bei mehreren Einsätzen 31 Taliban-Kämpfer in den Provinzen Chost, Kandahar, Helmand und Parwan. 15 weitere wurden verletzt, wie das Verteidigungsministerium am Montag mitteilte.

Dritter Jahrestag der Breivik-Anschläge

Oslo - In Norwegen gedenken die Menschen an diesem Dienstag der Opfer der Terroranschläge vom 22. Juli 2011. Damals hatte der Attentäter Anders Behring Breivik wahllos 77 Menschen im Regierungsviertel in Oslo und auf der Insel Utoya getötet. Unter den Toten waren viele Kinder und Jugendliche, die das Ferienlager der Arbeiterpartei auf der Insel besucht hatten.

Österreichischer Spanienkämpfer Landauer gestorben

Wien - Der letzte österreichische Kämpfer im Spanischen Bürgerkrieg, Hans Landauer, ist tot. Der 93-Jährige starb in der Nacht auf Sonntag in seiner Heimatgemeinde Oberwaltersdorf in Niederösterreich, wie das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) am Montag auf seiner Homepage mitteilte.

Eisenbahner protestieren weiter

Wien/Innsbruck - Nach dem Abbruch der Lohnrunde für die Eisenbahner gehen die Proteste in den nächsten Tagen weiter. Den Betriebsversammlungen am Hauptbahnhof von Salzburg sollen am Donnerstag Versammlungen in Linz und Graz folgen. Nach APA-Informationen ist nun auch eine Betriebsversammlung Montag nächster Woche in Innsbruck geplant.

(Schluss) rst/bae

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!