20.07.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Bis zu 100 Tote bei Angriff auf Gaza

Tel Aviv/Gaza - Bei den schwersten Angriffen auf den Gazastreifen seit fünf Jahren sind am Sonntag fast hundert Menschen getötet worden. Palästinensische Rettungskräfte zählten mindestens 96 Leichen. Die palästinensische Führung und die Arabische Liga warfen den israelischen Streitkräften "Massaker an Zivilisten" und "Kriegsverbrechen" vor. Auch für Israels Armee war es der blutigste Tag seit Jahren.

11.000 bei Demo gegen Gaza-Offensive in Wien

Berlin/München - Tausende Menschen haben am Sonntagnachmittag in Wien gegen die israelische Militäroffensive im Gaza-Streifen demonstriert. Die Protestkundgebung sei weitgehend friedlich verlaufen, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Abend der APA. Rund 11.000 Personen haben an der Demonstration teilgenommen. Ausschreitungen habe es nicht gegeben, aufgrund der Hitze seien aber einige Teilnehmer kollabiert.

Druck auf Russland nimmt nach Flugzeugabschuss zu

Den Haag - Nach dem Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine steigt der Druck auf Russland. Frankreich, Deutschland und Großbritannien haben Moskau am Sonntag mit einer Verschärfung der EU-Sanktionen wegen seiner Haltung gegenüber den pro-russischen Separatisten gedroht. "Das ist Augenblick der Wahrheit für Putin", sagte US-Außenminister John Kerry.

Kaum Länderbeifall für Mikl-Leitners Asyl-Ideen

Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner will das Asylwesen reformieren, bekommt dafür aber wenig Applaus aus den Bundesländern. Denn ihr Vorschlag sieht im Wesentlichen vor, die Flüchtlinge von Anfang an in den Ländern zu belassen, anstatt sie in Erstaufnahmezentren zu schicken. In den Bundesländern hält man - außer in Niederösterreich - davon wenig, will aber reden.

Akademikerball-Prozess gegen Deutschen fortgesetzt

Wien - Am Wiener Straflandesgericht wird am Montag und Dienstag der Prozess gegen einen deutschen Demonstranten beim Akademikerball fortgesetzt. Josef S., der seit Jänner in U-Haft sitzt, wird Landfriedensbruch, schwere Sachbeschädigung sowie schwere Körperverletzung vorgeworfen. Laut Anklage soll der 23-Jährige als Mitglied des sogenannten Schwarzen Blocks an Ausschreitungen beteiligt gewesen sein.

Vermisster Badegast in Oberösterreich tot geborgen

Braunau am Inn - Ein am Sonntag vermisster Badegast konnte am Nachmittag im Holzöstersee bei Franking im Bezirk Braunau nur noch tot geborgen werden. Nach dem 61-jährigen Mann war seit den Mittagsstunden gesucht worden. Wie Augenzeugen der APA berichteten, wurde die Leiche im See geortet und aus dem Wasser gezogen. Nähere Umstände zum Unglück wurden von der Polizei vorerst nicht bekannt gegeben.

Verkehrsstrafen-Einnahmen schon bei 225 Mio. Euro

Wien - Verkehrssünder lassen beim Staat die Kassen klingeln. In den vergangenen sieben Jahren haben sich die Einnahmen aus Organmandaten und Anzeigen nach der Straßenverkehrsordnung von 125 auf 225 Millionen Euro erhöht, berichtet die Tageszeitung "Kurier". Die Einnahmen aus Vignettenstrafen seien zwischen 2007 und 2013 von zehn auf 25 Millionen Euro gestiegen.

(Schluss) pn/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!