13.07.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Keine Einigung bei Wiener Atomverhandlungen

Teheran/Wien - Trotz der Teilnahme der Außenminister der 5+1 (UN-Vetomächte plus Deutschland) ist am Sonntag bei den Wiener Iran-Atomgesprächen keine Annäherung erzielt worden. Der britische Außenminister William Hague sagte nach Verlassen des Tagungsortes, es gebe noch eine "riesige Kluft" beim Hauptstreitpunkt der Uran-Anreicherung. US-Außenminister John Kerry meinte, es gebe "noch viel Arbeit".

Erdrutschsieg von Polit-Neuling Cerar in Slowenien

Ljubljana - Die Parlamentswahlen in Slowenien haben am Sonntag den erwarteten Umbruch gebracht. Der favorisierte Polit-Neuling Miro Cerar erreichte einen Erdrutschsieg mit fast 35 Prozent der Stimmen. Die Wahl brachte viele Überraschungen, etwa den Durchbruch der Linkspartei "Vereinigte Linke". Die geschlagene Demokratische Partei (SDS) von Ex-Premier Janez Jansa bezeichnete die Wahl als illegitim.

Steinmeier reist in den Nahen Osten

Amman/Berlin - Inmitten der Gewalt zwischen Israel und der Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen reist der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Montag zu einem zweitägigen Besuch in den Nahen Osten. Nach eigenen Angaben reist er zunächst nach Jordanien und dann weiter nach Israel und in die Palästinensergebiete. Israel geht seit Dienstag mit Luftangriffen gegen die Hamas vor.

US-Stardirigent Lorin Maazel gestorben

New York - Der US-Stardirigent Lorin Maazel ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 84 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Virginia gestorben. Nach einer Lungenentzündung seien Komplikationen aufgetreten, teilten die Veranstalter des Castleton Festivals mit. Maazel leitete unter anderem das heutige Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und war Chef von Orchestern in London, Wien, Cleveland und Pittsburgh.

Abtransport der Costa Concordia beginnt

Giglio/Genua - Zweieinhalb Jahre nach der Havarie der Costa Concordia vor der Küste der Insel Giglio im toskanischen Archipel mit 32 Todesopfern beginnt am Montag die letzte Phase der Bergung des Schiffes. Der nach seinem Kentern inzwischen wieder aufgerichtete Luxusliner wird am Montag für den Abtransport zum Hafen von Genua vorbereitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs bis sieben Tagen dauern.

Alitalia-Einigung mit Gewerkschaften wegen Etihad

Abu Dhabi/Rom - Die kriselnde italienische Fluggesellschaft Alitalia hat sich mit den Gewerkschaften auf die Bedingungen für den Einstieg der arabischen Fluglinie Etihad verständigt. Erwartet wird, dass durch den Einstieg in Italien mehr als 2.000 Arbeitsplätze bei Alitalia wegfallen. Die Araber hatten nach der Übernahme von 49 Prozent den Abbau eines Teils der insgesamt rund 13.000 Arbeitsplätze gefordert.

Rio feierte Karneval im Stadion bei Abschlussfeier

Rio de Janeiro - Mit Samba-Rhythmen und farbenprächtigen Kostümen hat Brasilien vor dem WM-Finale Deutschland-Argentinien in Rio de Janeiro den WM-Abschluss gefeiert. Musiker wie Shakira und Hip-Hop-Star Wyclef Jean traten am Sonntag im Maracana-Stadion auf. Zudem sorgten auch dutzende Tänzer der verschiedenen Sambaschulen Rios auf dem mit einer riesigen brasilianischen Fahne ausgelegten Rasen für Stimmung.

(Schluss) pat/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!