06.07.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Moskau/Kiew/Berlin - Bei ihrem Vormarsch auf die Rebellenhochburg Donezk hat die ukrainische Armee zwei weitere Städte von den prorussischen Separatisten zurückerobert. Über Artemiwsk und Druschkiwka an der Straße zwischen Slawjansk und Donzek sei wieder die ukrainische Flagge gehisst worden, gab die Regierung bekannt. Russlands Außenminister Lawrow forderte unterdessen sofortige Gespräche der Konfliktparteien.
USA verbieten bei Flügen nicht aufgeladene Handys
Washington/Europa-weit - Die USA verbieten aus Sorge vor Anschlägen künftig bei bestimmten Direktflügen aus Europa die Mitnahme nicht aufgeladener Smartphones. Das gelte auch für andere elektronische Geräte bei Flügen, die von bestimmten Flughäfen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika in die USA starten, hieß es. Betroffen seien auch Tablet-Computer, Laptops und andere Geräte.
Bemühungen um Beruhigung der Lage in Nahost
Tel Aviv - Nach einem der schlimmsten Gewaltausbrüche seit Jahren gehen in Nahost die Bemühungen um eine Entschärfung der gefährlichen Lage weiter. Der israelische Ministerpräsident Netanyahu mahnte zu Zurückhaltung im Konflikt mit den Palästinensern. Laut Medienberichten wurden indes im Fall des in Jerusalem entführten und ermordeten palästinensischen Jugendlichen "jüdische Extremisten" festgenommen.
Neuer Anlauf für Wiedervereinigung Zyperns
Nikosia - Die Gespräche zur Überwindung der Teilung Zyperns werden am Montag in der Hauptstadt Nikosia fortgesetzt. An dem Treffen der Führer der griechischen und türkischen Zyprioten nimmt auch eine Vertreterin der Vereinten Nationen teil. Die griechischen Zyprioten streben eine Föderation zweier Bundesstaaten mit starker Zentralregierung an, die türkischen Inselbewohner eine lose Konföderation.
Merkel spricht mit chinesischer Staatsführung
Peking/Berlin - Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel kommt am Montag in Peking mit der chinesischen Staatsführung zusammen. Mit Ministerpräsident Li Keqiang wird sie an der ersten Tagung des neuen deutsch-chinesischen Wirtschaftsausschusses teilnehmen. Das Gremium soll beide Regierungen beraten. Am Mittag trifft Merkel dann Staatspräsident Xi Jinping.
Verdächtiger Wiener nach Mord in Berlin verhaftet
Wien/Berlin - Nach einem Mord in Berlin ist am Samstagabend ein dringend tatverdächtiger 24-Jähriger in Wien-Floridsdorf festgenommen worden. Der Wiener soll am vergangenen Mittwochvormittag in einem Stiegenhaus in der deutschen Hauptstadt aus Eifersucht den neuen Freund einer 28-jährigen Deutschen niedergestochen haben. Das 26-jährige Opfer erlag noch am Tatort seinen Verletzungen.
71-Jährige starb nach Verkehrsunfall in NÖ
Großweikersdorf - Ein Verkehrsunfall auf der B4 in Großweikersdorf nahe Tulln hat Sonntagnachmittag ein Todesopfer gefordert. Eine 71-jährige Pkw-Lenkerin war mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Böschung geprallt. Sie wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die Frau erlag ihren Verletzungen im Landesklinikum St. Pölten.
(Schluss) pin/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!