20.06.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Poroschenko ordnete einwöchige Waffenruhe an

Kiew - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat eine einseitige Waffenruhe von einer Woche für die umkämpfte Ostukraine erklärt. Der seit langem angekündigte Schritt soll einem Friedensplan den Weg ebnen, teilte das Innenministerium in Kiew am Freitag mit. Ein angekündigtes Dekret über die Feuerpause war aber weiter nicht unterzeichnet. Russland kritisierte den Friedensplan als unzureichend.

ISIS eroberte Städte an irakischer Grenze

Damaskus/Bagdad - Kämpfer der radikal-islamischen ISIS haben nach Angaben der syrischen Opposition im Grenzgebiet zum Irak drei strategisch wichtige Städte erobert. Damit kommt die sunnitische Extremistengruppe ihrem Ziel näher, die von ihr kontrollierten Gebiete in beiden Staaten zu verbinden. Die ISIS kämpft im syrischen Bürgerkrieg gegen die Regierungstruppen sowie gegen andere Islamisten-Gruppen.

Syrien warnt UNO vor Hilfe in Rebellengebieten

Damaskus/New York - Die syrische Regierung hat die Vereinten Nationen in scharfen Worten davor gewarnt, ohne ihre Erlaubnis humanitäre Hilfe in die von Rebellen gehaltenen Gebiete zu schicken. Dies käme einem Angriff auf Syrien gleich, hieß es in einem Brief an den UNO-Sicherheitsrat. Dieser berät gegenwärtig über einen Resolutionsentwurf, um den Bürgerkriegsflüchtlingen mehr Hilfe zukommen zu lassen.

Bundesheer könnte Luftraumüberwachung "auslagern"

Wien - Die Sparvorgaben für das Bundesheer zwingen den Generalstab zu weiteren Einsparungsüberlegungen. Wie der "Kurier" berichtet, könnten künftig auch Nachbar-Luftwaffen Einsätze in Österreich fliegen, um die teuren Eurofighter-Flüge weiter kürzen zu können. Im Verteidigungsministerium wollte man den Bericht nicht kommentieren. Das Papier der Generäle soll Ende August - Anfang September vorliegen.

Moody's stufte elf heimische Banken ab

Wien/Klagenfurt - Das Hypo-Sondergesetz mit seinem Schuldenschnitt von Nachranganleihen trotz Landeshaftung hat die Ratingagentur Moody's dazu gebracht, den Daumen generell über gewährträgerbehaftete Schuldverschreibungen in Österreich zu senken. Elf Banken sind betroffen, darunter die Erste Group und die Raiffeisen International, auch wenn sich diese nicht in einer "distressed"-Situation befinden, wie es hieß.

Siemens verlor Alstom-Poker, GE verhandelt noch

Frankfurt/Paris - Es ist eine überraschend schnelle und klare Niederlage für Siemens: Im Alstom-Poker sticht der US-Rivale General Electric die deutsch-japanische Allianz aus Siemens und Mitsubishi Heavy Industries aus und steht vor dem Zuschlag für den französischen Industriekonzern - sofern er Frankreich als Großaktionär akzeptiert.

Briten wollen Entscheidung über EU-Chef vertagen

Brüssel/London - Im Streit über die Ernennung eines neuen EU-Kommissionspräsidenten versucht Großbritannien eine Entscheidung hinauszuzögern. Laut Nachrichtenagentur Reuters will London dafür sorgen, dass die Diskussion auch nach dem EU-Gipfel Ende kommender Woche weitergeht. Großbritannien hofft offenbar, dass bis dahin die Unterstützung für den früheren luxemburgischen Regierungschef Juncker schwinden könnte.

Katze in Salzburg von Unbekanntem erschossen

Salzburg - Mitten in einem Wohngebiet der Stadt Salzburg ist am Donnerstagabend eine Katze von einem Unbekannten erschossen worden. Die Polizei geht bei der Tatwaffe von einem Kleinkalibergewehr aus, ein Projektil wurde nicht gefunden. Zeugen der Tierquälerei gibt es offenbar keine. Auch der Täter konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden.

(Schluss) jw/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!