16.06.2014 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Irak-Krise: USA erwägen Kooperation mit Iran

Bagdad - Die Krise im Irak sorgt für eine Annäherung der Erzfeinde USA und Iran. US-Außenminister John Kerry zeigte sich am Montag offen für eine Zusammenarbeit mit Teheran: "Ich würde nichts ausschließen, was konstruktiv sein könnte", sagte er. Das Pentagon erteilte einer militärischen Kooperation allerdings eine Absage. Unterdessen gab die UNO bekannt, einen Teil ihres Personals aus Bagdad abzuziehen.

Oettinger: Ukraine benötigt Milliardenhilfen

Bratislava - Die Hilfszahlungen für Griechenland sind im Vergleich zum Finanzbedarf der Ukraine nach den Worten des EU-Energiekommissars Oettinger verschwindend gering. Um der angeschlagenen ukrainischen Wirtschaft auf die Beine zu helfen, seien mehrere Milliarden Euro erforderlich, sagte Oettinger am Montag. Der Ukraine nicht zu helfen, hieße jedoch Bürgerkrieg. Die Kosten wären unvergleichlich höher.

Schwierige Etappe bei Bergung von Höhlenforscher

Berchtesgaden - Die Rettung des verletzten Höhlenforschers aus der Riesending-Schachthöhle in den Berchtesgadener Alpen liegt gut im Zeitplan. Nach einer mehrstündigen Ruhepause im 700 Meter tief gelegenen Biwak 3 nahm der Rettungstrupp am Montag die nächste Etappe in Angriff. Ziel sei nun Biwak 2 in rund 550 Metern Höhe, teilte die Bergwacht mit. Für die schwierige Wegstrecke seien 24 Stunden eingeplant.

Haftstrafe für Trainer wegen Kindesmissbrauch

Ried im Innkreis - Ein ehemaliger Trainer einer oberösterreichischen Fußball-Jugendmannschaft ist am Montag wegen des Missbrauchs dreier Mädchen im Alter von neun, zehn und 13 Jahren zu drei Jahren Haft, davon eines unbedingt, verurteilt worden. Das Gericht sah etliche Milderungsgründe. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Angeklagte erbat sich Bedenkzeit, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab.

Prozess nach Mord an Taxilenkerin in Tirol

Innsbruck/Wörgl - Am Landesgericht Innsbruck findet am Dienstag ein Mordprozess gegen einen 45-jährigen Tiroler statt. Der Mann soll laut Staatsanwaltschaft im August des vergangenen Jahres aus Eifersucht seine Ex-Lebensgefährtin in Wörgl in ihrem Taxi durch mehrere Messerstiche getötet haben. Ein Urteil wird für den Nachmittag erwartet.

Streit mit US-Hedgefonds: Schlappe für Argentinien

Washington/Buenos Aires - Argentinien hat im Rechtsstreit mit Gläubigern über die Folgen seines Staatsbankrotts vor 13 Jahren eine Schlappe vor dem Obersten Gerichtshof der USA erlitten. Der Supreme Court wies eine Beschwerde des südamerikanischen Landes gegen ein Urteil aus niedriger Instanz zurück, das Buenos Aires zu einer Zahlung von mindestens 1,3 Milliarden Dollar (960 Mio Euro) an US-Investoren verpflichtet.

Alstom: Chefs von Siemens, Mitsubishi bei Hollande

Paris/München/Tokio - Die Chefs von Siemens und Mitsubishi stellen ihr gemeinsames Kaufangebot für das französische Unternehmen Alstom am Dienstagvormittag Frankreichs Präsident Hollande vor. In der Bieterschlacht mit dem US-Rivalen General Electric setzen der deutsche und der japanische Konzern auf ein Konzept, das in erster Linie eine Allianz statt einer kompletten Übernahme des Energiebereichs von Alstom vorsieht.

Deutschland feiert 4:0-Kantersieg gegen Portugal

Salvador da Bahia - Deutschland ist am Montag eindrucksvoll in die Fußball-WM in Brasilien gestartet. Der dreifache Weltmeister gewann den Auftaktschlager der Gruppe G gegen Portugal 4:0. Dreifacher Torschütze war Thomas Müller, einen Treffer steuerte Mats Hummels bei. Der Portugiese Pepe wurde in der 37. Minute ausgeschlossen. Im zweiten Match der Gruppe treffen um 0.00 Uhr in Natal Ghana und die USA aufeinander.

(Schluss) grh/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!