10.06.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Irakische Islamisten nahmen Mosul ein

New York/Mosul (Mossul)/Washington - Die irakische Regierung verliert zunehmend die Kontrolle über den Westen und Norden des Landes. Kämpfer der sunnitischen Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIL/ISIS) nahmen am Dienstag nach mehrtägigen Kämpfen die Millionenstadt Mossul ein. Die Regierung in Bagdad gab den Abzug der Armee aus der nördlichen Metropole zu. Die USA und die UNO zeigten sich besorgt.

Russland und Ukraine verhandeln am Mittwoch weiter

Brüssel - Die Verhandlungen Russlands mit der Ukraine im Gasstreit sind auf Mittwoch vertagt worden. Eigentlich hatten beide Seiten am Dienstagabend im Beisein von EU-Energiekommissar Günther Oettinger verhandeln wollen. Kernpunkte der Verhandlungen sind der Preis künftiger Erdgaslieferungen und die Begleichung ukrainischer Schulden für frühere Lieferungen.

Frostiges Außenministertreffen in Ukraine-Krise

Kiew - Russland droht der Ukraine mit wirtschaftlichen Konsequenzen, sollte das Land das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnen. Die Ukraine werde ihre Handelserleichterungen verlieren, sagte der russische Außenminister Lawrow am Dienstag nach einem Treffen mit seinen Kollegen aus Deutschland und Polen. Indes sollen in der Nacht etwa 40 prorussische Aufständische getötet worden sein.

Iran: Atomgespräche mit USA notwendig und positiv

Teheran - Der Iran hat die zweitägigen Atomverhandlungen mit den USA in Genf als "notwendig und positiv" für eine umfassende Einigung im Atomstreit bewertet. Das sagte der iranische Vizeaußenminister Abbas Araqchi iranischen Medien am Dienstag nach dem Ende der bilateralen Gespräche. Die USA waren bei dem Atomtreffen mit Vizeaußenminister William Burns und Staatssekretärin Wendy Sherman vertreten.

Ministerrat beschließt Hypo-Sondergesetz

Wien/Klagenfurt - Gerade noch rechtzeitig für Gesetzesbeschlüsse vor der Parlaments-Sommerpause bringt die Bundesregierung am Mittwoch einige Materien in den Ministerrat. Im Mittelpunkt steht das Sondergesetz für die Hypo Alpe Adria. Doch auch das lange erwartete Energieeffizienzgesetz und die Reform der Strafprozessordnung sollen verabschiedet werden. Nicht aufs Programm geschafft hat es das Pensionsmonitoring.

ÖVP feierte 80. Geburtstag von Ehrenobmann Mock

Wien - Die ÖVP hat am Dienstagnachmittag den 80. Geburtstag ihres Ehrenobmanns Alois Mock mit einem Empfang im Dachfoyer der Hofburg gefeiert. Unter den Festgästen und Rednern waren auch Bundespräsident Heinz Fischer und ÖVP-Chef Michael Spindelegger. Dieser würdigte Mock als "großen Österreicher, der uns nach Europa geführt hat."

Bewaffneter erschoss Jugendlichen an US-Schule

Los Angeles/Portland (Oregon) - In einer Schule im US-Bundesstaat Oregon hat ein Bewaffneter am Dienstag einen Schüler getötet. Der Mann drang in der Früh in die Reynolds High School in Troutdale nahe Portland ein und schoss auf einen Schüler, wie der örtliche Polizeichef Scott Anderson sagte. "Leider ist der Schüler gestorben." Der Schütze sei anschließend von Sicherheitskräften getötet worden.

Kindesmissbrauchsprozess am Landesgericht Wien

Wien - Richterin Martina Hahn wird am Mittwoch am Wiener Landesgericht die Verhandlung gegen einen 50-Jährigen führen, der am 10. Februar von einem Bauarbeiter beim Missbrauch seiner zweijährigen Tochter beobachtet und gefilmt worden war. Dem Mann wird sexueller Missbrauch Unmündiger sowie Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses vorgeworfen.

(Schluss) hhi/pek

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!