23.05.2014 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Budget von Koalition im Nationalrat beschlossen

Wien - Das Budget für heuer und das kommende Jahr sowie der Finanzrahmen bis 2018 sind am Freitagnachmittag vom Nationalrat mit Koalitionsmehrheit angenommen worden. Als letzte Kapitel wurden Infrastruktur, Wirtschaft, Justiz und Finanzen abgehandelt. Gemäß dem Voranschlag von Finanzminister Spindelegger soll das Budget-Minus heuer gesamtstaatlich 2,7 und im kommenden Jahr 1,4 Prozent des BIP betragen.

Moody's stufte Hypo-Anleihen auf Ramsch herunter

Wien - Die geplante Beteiligung der Gläubiger an den Kosten für die Abwicklung der Hypo Alpe Adria ruft die Ratingagentur Moody's auf den Plan. Sie senkte am Freitag die Bonitätsnote für die garantierten nachrangigen Schulden der verstaatlichten österreichischen Bank von "Baa3" auf "B3". Das Rating liegt nun tief im Ramsch-Bereich - bisher lag es gerade noch im Investmentbereich.

Totes Neugeborenes im Zug - Studentin festgenommen

Wien/München - Die Wiener Polizei hat Freitag die Mutter des toten Neugeborenen festgenommen, das in der Nacht auf Dienstag in einem ÖBB-Zug in München entdeckt worden war. Die 21-jährige südkoreanische Studentin ist die mutmaßliche Täterin. Sie habe laut ersten Informationen der Polizei von einer Totgeburt gesprochen. Die Obduktion hatte allerdings ergeben, dass der Bub kurz nach der Geburt erstickt wurde.

Putin will Ergebnis der Ukraine-Wahl respektieren

Kiew/Moskau - Zwei Tage vor der Präsidentenwahl in der Ukraine will Moskau den Eindruck zerstreuen, dass es den Urnengang torpedieren will. Kreml-Chef Putin betonte am Freitag bei einem Wirtschaftsforum in St. Petersburg, dass er das Wahlergebnis "respektieren" werde. Dem Westen gab er eine Mitschuld am "Bürgerkrieg" in der Ukraine. Bei neuen Kämpfen im Osten gab es wieder Tote.

Papst beginnt "Pilgerreise" ins Heilige Land

Vatikanstadt/Amman/Ramallah - Papst Franziskus beginnt am Samstag eine dreitägige Pilgerreise in das von Konflikten geprägte Heilige Land. Sie beginnt in Jordanien und führt ihn am Sonntag nach Palästina und dann für eineinhalb Tage nach Israel. Die Erwartungen an den Besuch sind groß und gegensätzlich, das Programm dicht, die Sicherheitsvorkehrungen enorm. Allein in Israel schützen mehr als 8.000 Polizisten den Pontifex.

Türkischer Premier Erdogan zu Besuch in Köln

Köln/Ankara - Der türkische Ministerpräsident Erdogan wird am Samstag in Köln von mehreren tausend Anhängern zu einem umstrittenen Redeauftritt erwartet. Anlass ist das zehnjährige Gründungsjubiläum der Union Europäisch-Türkischer Demokraten, die Erdogans Regierungspartei AKP unterstützt. Gegen den Besuch Erdogans wollen Zehntausende Menschen in Köln demonstrieren.

Goldene Palme in Cannes wird vergeben

Cannes - Die 67. Filmfestspiele von Cannes gehen am Samstagabend mit der feierlichen Preisverleihung zu Ende. Das starke Programm macht die Vergabe der Goldenen Palme der Jury unter Vorsitz der neuseeländischen Regisseurin Jane Campion diesmal besonders schwer. Gleich mehrere Filme gelten in diesem Jahr als preiswürdig, darunter "Mommy" des erst 25-jährigen Kanadiers Xavier Dolan.

(Schluss) ral/pek

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!