08.05.2014 22:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Berlin - Sowohl der europäische Spitzenkandidat der Konservativen, Jean-Claude Juncker, als auch sein sozialdemokratischer Konkurrent Martin Schulz, haben die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten in die EU in den kommenden Jahren abgelehnt. In den nächsten fünf Jahren werde weder die Ukraine noch ein anderes europäisches Land der EU beitreten können, sagte Juncker am Donnerstagabend im TV-Duell mit Schulz.
Schulz will EU-Kommission mit 50 Prozent Frauen
Berlin - Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Europawahl, Martin Schulz, hat gefordert, die künftige EU-Kommission zur Hälfte mit Frauen zu besetzen. Im Falle einer Wahl zum Kommissionspräsidenten werde er es nicht akzeptieren, wenn die Regierungen der Mitgliedstaaten nur männliche Kandidaten nach Brüssel schickten, sagte Schulz im TV-Duell mit seinem konservativen Konkurrenten Juncker.
Österreich gedachte Ende des Zweiten Weltkrieges
Wien - Am Donnerstag ist in Österreich bei zahlreichen Gedenkfeierlichkeiten dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 69 Jahren gedacht worden. Auftakt war am Vormittag die Mahnwache des Bundesheeres am Äußeren Burgtor. Nach einem Staatsakt im Bundeskanzleramt am Nachmittag mit Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger wurde am Abend zum zweiten Mal auf den Heldenplatz zum "Fest der Freude" geladen.
Moskau feiert Sieg im Zweiten Weltkrieg
Moskau/Kiew - Mit einer großen Militärparade in Moskau feiert Russland am Freitag den 69. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Kremlchef Putin nimmt als Oberbefehlshaber den Aufmarsch von etwa 11.000 Soldaten auf dem berühmten Roten Platz ab. Ähnliche Paraden sind in vielen anderen Städten des Landes geplant, u.a. auch in Sewastopol und Kertsch auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim.
Südsudan: Treffen der Konfliktgegner in Äthiopien
Addis Abeba - Nach monatelangen Kämpfen im Südsudan sollen Präsident Salva Kiir und Rebellenführer Riek Machar am Freitag in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba zu direkten Gesprächen über ein Ende der Gewalt zusammentreffen. Der Südsudan ist erst seit Mitte 2011 unabhängig vom Sudan. Ein Machtkampf zwischen Präsident Kiir und seinem ehemaligen Stellvertreter Machar war im vergangenen Dezember eskaliert.
UNO-Generalsekretär Ban bei Papst Franziskus
Vatikanstadt - Inmitten von Spannungen zwischen dem Vatikan und den Vereinten Nationen empfängt Papst Franziskus am Freitag UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. An dem Treffen sollen auch rund 30 Vertreter verschiedener UNO-Organisationen teilnehmen. Das Klima zwischen beiden Seiten ist vor allem wegen UNO-Kritik am Umgang des Vatikan mit dem Missbrauchsskandal in der römisch-katholischen Kirche belastet.
Berlusconi zum Sozialdienst im Seniorenheim
Mailand - Der wegen Steuerbetrugs verurteilte frühere italienische Regierungschef Silvio Berlusconi beginnt am Freitag den Sozialdienst zur Ableistung seiner Haftstrafe. Der 77-Jährige soll im katholischen Sacra-Famiglia-Zentrum nahe Mailand alte Menschen pflegen, die an Demenz oder Alzheimer leiden. Berlusconi war wegen Steuervergehen zu vier Jahren Haft verurteilt worden, muss aber nicht hinter Gitter.
"Das finstere Tal" hofft auf Deutschen Filmpreis
Berlin - Der düstere Alpenwestern "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska geht am Freitag mit neun Nominierungen als klarer Favorit ins Rennen um den Deutschen Filmpreis. Auch Erwin Wagenhofers Doku "Alphabet" und der Natascha-Kampusch-Film "3096 Tage" sind nominiert. Damit dürfen sich drei Produktionen mit starker österreichischer Beteiligung Hoffnungen auf eine Auszeichnung in Berlin machen.
(Schluss) ral/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!