30.04.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Die erste Budgetdebatte hat am Mittwoch im Nationalrat den üblichen Verlauf genommen. Die Koalition mühte sich bei der "Ersten Lesung", die Haushaltsentwürfe für 2014 und 2015 von Finanzminister Spindelegger als zukunftsweisend zu preisen, die Opposition geißelte die Vorlagen hingegen als visionsfrei. Von SPÖ und ÖVP erneut abgeschmettert wurde ein Antrag auf einen U-Ausschuss zur Hypo.
1. Mai mit Europa-Schwerpunkt
Wien - Fast alle Parteien begehen am Donnerstag den 1. Mai, wobei die Feiern heuer überwiegend im Zeichen der nahenden EU-Wahl stehen. In Wien dominiert der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ auf dem Rathausplatz, auch im übrigen Österreich wehen die Roten Fahnen zum Tag der Arbeit. Die ÖVP lädt wieder in ihre Politische Akademie in Wien, die FPÖ trifft sich erneut zum Frühschoppen am Urfahraner Markt.
Kiew will Referendum über Einheit
Kiew/Moskau - Mit einer Volksabstimmung über die Einheit der Ukraine will die prowestliche Regierung in Kiew die Lage in dem krisengeschüttelten Land beruhigen. Das Referendum soll am 25. Mai zusätzlich zusätzlich zur Präsidentenwahl stattfinden. Die prorussischen Aktivisten in der Ost- und Südukraine planen allerdings eigene Referenden für den 11. Mai über eine Abspaltung von Kiew.
Wahlbeteiligung im Irak bei 60 Prozent
Bagdad - An der Parlamentswahl im Irak haben sich nach vorläufigen Angaben der Wahlkommission rund 60 Prozent der rund 20 Millionen Stimmberechtigten beteiligt. Ungeachtet der Gefahr durch Anschläge waren im Laufe des Tages Millionen Iraker in die Wahllokale gegangen. Bei Gewalttaten wurden 14 Menschen getötet und 36 verletzt. Ministerpräsident Maliki zeigte sich bei der Stimmabgabe siegesgewiss.
Drei Tote bei Bahnhof-Explosion in China
Peking - Bei einem Angriff auf einen Bahnhof der chinesischen Unruheprovinz Xinjiang sind am Mittwoch drei Menschen getötet und 79 weitere verletzt worden. Die Attacke auf den Südbahnhof der Hauptstadt Ürümqi erfolgte laut staatlichen Medien am Tag des Besuchs von Präsident Xi Jinping in der Region. Ende Februar wurden bei einem ähnlichen Angriff auf einen Bahnhof in Kunming 29 Menschen getötet.
US-Notenbank bremst erneut Anleihekäufe
Washington - Trotz ernüchternder Wirtschaftsdaten verringert die US-Notenbank weiter schrittweise ihre Konjunkturhilfen. Die monatlichen Wertpapierkäufe werden zum vierten Mal in diesem Jahr um 10 Milliarden Dollar (7,2 Mrd. Euro) verringert, teilte die Fed am Mittwoch in Washington mit. Der Leitzins hingegen bleibt unverändert zwischen null und 0,25 Prozent. Auf diesem Rekordtief liegt er seit Ende 2008.
Unterhose von Kaiser Franz Joseph versteigert
Wien - Kaiserliche Unterwäsche aus dem Habsburger-Reich ist in Österreich noch gutes Geld wert: Eine Uniformunterhose aus dem Besitz des Kaisers Franz Joseph hat bei einer Versteigerung in Wien am Mittwochabend 2.500 Euro eingebracht. Eine Haarlocke des dreieinhalbjährigen Franz Joseph war einem Liebhaber gar 14.940 Euro wert. Den Rekordpreis von 134.500 Euro erbrachte ein Reithut von Kaiserin Elisabeth.
(Schluss) mf/chg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!