16.04.2014 22:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Kiew/Moskau/Genf - Die Suche nach einer politischen Lösung für den Ukraine-Konflikt steht am Donnerstag im Mittelpunkt eines Krisengipfels in Genf. Daran nehmen die Außenminister der USA, Russlands und der Ukraine sowie die Außenbeauftragte der EU teil. Angesichts erheblicher Differenzen rechnen Diplomaten allerdings nicht mit einem Durchbruch zu einer umfassenden Friedenslösung.
Ukrainisches Militär verliert im Osten Kontrolle
Kiew/Moskau - Kurz vor dem Krisentreffen in Genf entgleitet der ukrainischen Regierung immer mehr die Kontrolle über den Osten des Landes. Pro-russische Separatisten besetzten am Mittwoch das Rathaus der Bergarbeiterstadt Donezk, die das industrielle Zentrum der Region bildet. Zudem gab es Berichte über Überläufer in der ukrainischen Armee. Den Separatisten fielen sechs Schützenpanzer in die Hände.
Putin stellt sich Bürgerfragen im Staatsfernsehen
Moskau/Kiew - Russlands Präsident Wladimir Putin stellt sich am Donnerstag im Staatsfernsehen den Fragen von Zuschauern. Im Zentrum stehen aller Voraussicht nach der umstrittene Anschluss der Krim und die unruhige Lage in der russisch geprägten Ostukraine. Der sogenannte Heiße Draht dauert traditionell mehrere Stunden. Es ist Putins insgesamt zwölfte Fernsehsprechstunde dieser Art.
EU-Parlament will radikal weniger Plastiksackerl
Straßburg - Das EU-Parlament will in den kommenden Jahren die Plastik- und Kunststoffabfälle in der EU drastisch verringern. Bis 2019 sollen die Bürger in der Europäischen Gemeinschaft beispielsweise 80 Prozent weniger der ganz leichten Plastiksackerl verwenden. Diese werden am häufigsten genutzt. Eine entsprechende Entschließung verabschiedete das Parlament am Mittwoch in Straßburg.
Letzte Hypo-Bankbilanz mit 2,748 Mrd. Euro Verlust
Wien/Klagenfurt - Nach wochenlangem Ringen um das Wirtschaftsprüfertestat ist die Bilanz 2013 der Hypo Alpe Adria jetzt fertig und vom Aufsichtsrat gebilligt: Ihr letztes Jahr als Bank hat die staatliche Krisenbank im Einzelabschluss mit einem Verlust von 2,748 Mrd. Euro abgeschlossen. Zum Vergleich: Im Jahr davor lag der AG-Verlust bei 231 Mio. Euro.
Reedereien Hapag-Lloyd und CSAV fusionieren
Hamburg - Die Container-Reedereien Hapag-Lloyd und CSAV aus Chile haben sich zu einem neuen Schwergewicht in der weltweiten Schifffahrtsbranche zusammengeschlossen. Sie unterzeichneten am Mittwoch einen bindenden Vertrag über die Zusammenlegung des Containergeschäfts. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt Hamburg. Zudem wird Hapag-Lloyd für das Lateinamerika-Geschäft eine Regionalzentrale in Chile aufbauen.
Polizei sucht nach Brand in Wien Wohnungsmieter
Wien - Ein Wohnungsmieter wird in Zusammenhang mit dem Brand in der Wiener Innenstadt vom Mittwoch früh gesucht. Das Feuer war gegen 4.30 Uhr in einem Appartement im vierten Stock eines Hauses am Hohen Markt/Ecke Marc-Aurel-Straße ausgebrochen und ist vermutlich gelegt worden. Eine Frau kam in einer Nachbarwohnung ums Leben. Laut Polizei sollte der Mieter der Brandwohnung am Mittwoch delogiert werden.
Meister Salzburg nach 6:0 gegen WAC auf Doublekurs
Wolfsberg - Red Bull Salzburg befindet sich weiterhin auf Doublekurs. Österreichs Fußball-Meister ist am Mittwoch als letztes Team ins Halbfinale des ÖFB-Cups eingezogen. Die Salzburger fertigten den WAC im Bundesliga-Duell auswärts mit 6:0 ab. Die Tore erzielten Florian Klein (49.), Andre Ramalho (59.), Alan (72., 92.), Robert Zulj per Elfmeter (77.) und Marco Meilinger (90.) allesamt nach der Pause.
(Schluss) jw/vib
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!