14.04.2014 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Präsident gab Einsatzbefehl für Ostukraine

Kiew/Moskau - Nach dem Ablauf eines Ultimatums an prorussische Separatisten in der Ostukraine hat Interimspräsident Turtschinow am Montag einen Befehl für einen Spezialeinsatz unterzeichnet. Details des Einsatzes seien geheim, teilte die Präsidialverwaltung mit. Angesichts anhaltender Proteste regte er aber auch eine Volksabstimmung über die Staatsform der Ukraine an.

EU weitet Sanktionen aus

Kiew/Moskau - Die EU verschärft wegen der Ukraine-Krise ihre Sanktionen gegen Russland. Die Außenminister der 28 EU-Staaten beschlossen in Luxemburg, die Liste der von Kontensperrungen und Einreiseverboten betroffenen Personen zu erweitern. Über neue Wirtschaftssanktionen wurde noch nicht entschieden. Frankreichs Außenminister Fabius erklärte, möglicherweise werde ein EU-Sondergipfel kommende Woche entscheiden.

Pulitzer-Preis für Aufdeckung des NSA-Skandals

New York - Für die Aufdeckung des Abhörskandals um den amerikanischen Geheimdienst NSA werden zwei Zeitungen mit dem wichtigsten der diesjährigen Pulitzer-Preise ausgezeichnet. Die amerikanische Ausgabe des britischen "Guardian" und die "Washington Post" bekamen den Preis am Montag zugesprochen, weil sie das Material des Informanten Edward Snowden veröffentlicht hatten.

Möglicherweise 200 Tote bei Anschlag in Nigeria

Abuja - Der Terror in Nigeria erreicht die Hauptstadt Abuja: Bei einem verheerenden Bombenanschlag auf einem belebten Busbahnhof haben Unbekannte ein Blutbad mit vermutlich weit über 200 Opfern angerichtet. Eine Mitarbeiterin des National Hospital, die anonym bleiben wollte, sagte am Montag der Nachrichtenagentur dpa, sie habe persönlich in der Leichenhalle über 200 Tote gezählt.

Großbrand in Chile zerstörte 2.100 Häuser

Valpara�so - Das verheerende Feuer in der chilenischen Weltkulturerbe-Stadt Valparaiso wütet weiter. Starker Wind hat den am Samstag ausgebrochenen Brand an mehreren Stellen wieder angefacht. Bei dem Inferno starben mindestens zwölf Menschen. Rund 2.100 Häuser wurden zerstört. Als mögliche Auslöser für das Inferno wurden zwei Truthahngeier genannt, die sich auf eine Hochspannungsleitung gesetzt haben sollen.

Spindelegger will die Lohnverrechnung vereinfachen

Wien - Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) will die Lohnverrechnung vereinfachen. Bemessungsgrundlagen im ASVG und im Einkommenssteuergesetz sollen harmonisiert, Beitragsgruppen zusammengefasst werden, kündigte er laut "Kurier" und "Kronen Zeitung" (Dienstag-Ausgaben) an. Bis Herbst soll das Entbürokratisierungs-Paket geschnürt sein.

Gesetzliche Winterreifenpflicht endet

Wien - Heute, Dienstag, endet die in Österreich von 1. November bis zum 15. April des Folgejahres geltende "situative Winterausrüstungspflicht". Autofahrer müssen innerhalb dieses Zeitraumes bei Schnee, Matsch oder Eis mit Winterreifen unterwegs sein oder alternativ Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsräder montiert haben.

Erster Marihuana-Automat im US-Staat Colorado

Denver (Colorado) - Gut drei Monate nach der Legalisierung von Marihuana soll im US-Staat Colorado jetzt der erste "Gras"-Automat in Betrieb gehen. Lokale Medien bezeichneten den am Wochenende vorgestellten Apparat als weltweit ersten Marihuana-Automaten. Er soll ähnlich wie ein Zigarettenautomat funktionieren, sagte Stephen Shearin, Geschäftsführer des Automaten-Unternehmens, der Zeitung "The Salt Lake Tribune".

(Schluss) grh/chg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!