13.04.2014 22:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Im Konflikt mit pro-russischen, separatistischen Kräften im Osten verschärft die ukrainische Regierung die Gangart. Kiew plant einen Militäreinsatz gegen bewaffnete Aktivisten, wie Übergangspräsident Alexander Turtschinow am Sonntag bekanntgab. Russland reagierte postwendend und bezeichnete die Ankündigung als "verbrecherischen Befehl".
EU-Außenminister beraten über Ukraine und Russland
Luxemburg - Hilfen für die Ukraine und das künftige Verhältnis zwischen der EU und Russland stehen im Mittelpunkt eines Treffens der 28 EU-Außenminister am Montag (12.30 Uhr) in Luxemburg. Sie werden eine Zahlungsbilanzhilfe für die Regierung in Kiew in Höhe von einer Milliarde Euro freigeben. Hinzu kommen früher bereits genehmigte 610 Millionen Euro und ein Verzicht auf Zölle für Einfuhren aus der Ukraine.
Großfeuer in chilenischer Hafenstadt Valparaiso
Valpara�so - Bei einer Feuersbrunst in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso sind mindestens elf Menschen getötet und Hunderte Häuser zerstört worden. Bis Sonntag mussten laut Behörden mehr als 10.000 Menschen ihre Häuser auf der Flucht vor den Flammen verlassen. Der Brand war am Samstag im Wald am Stadtrand ausgebrochen und sich zu einer Feuerwalze ausgeweitet, die mindestens 500 Häuser vernichtete.
Zwei Wiener Schülerinnen wollen in Syrien kämpfen
Wien/Damaskus - Zwei minderjährige Schülerinnen aus Wien wollen sich nach einem Bericht der "Kronenzeitung" am syrischen Bürgerkrieg beteiligen. Die beiden bosnisch-stämmigen Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren flogen demnach am Donnerstag in die Türkei, um von dort aus weiter nach Syrien zu reisen. Die Wiener Polizei bestätigte den Bericht.
Wahl in Mazedonien - Präsident Ivanov in Führung
Skopje - Der amtierende Präsident Mazedoniens, Gjorge Ivanov von der national-konservativen Partei VMRO-DPMNE, führt laut ersten inoffiziellen Wahlergebnissen der staatlichen Wahlkommission bei der Präsidentenwahl in dem kleinen Balkan-Land. Ivanov liegt nach Auszählung von 13 Prozent der Stimmen mit 49,50 Prozent klar vor dem Sozialdemokraten (SDSM) Stevo Pendarovski mit 30,85 Prozent.
Islamisten-Überfälle in Nigeria - Dutzende Tote
Abuja - Bei Überfällen von militanten Islamisten auf zwei Ortschaften im Norden Nigerias sind nach Angaben der Behörden mindestens 60 Menschen getötet und viele weitere verletzt worden. Für das Blutbad sollen Mitglieder der Terrororganisation Boko Haram verantwortlich sein, die im Norden Nigerias einen Gottesstaat errichten will.
Mindestens 36 Tote bei Busunfall in Mexiko
Veracruz - Zu Beginn der Karwoche sind in Mexiko mindestens 36 Menschen bei einem Busunglück ums Leben gekommen. Ihr Fernbus rammte am Sonntag im östlichen Bundesstaat Veracruz einen geparkten Lastwagen und ging in Flammen auf, wie die Regierung in der Regionalhauptstadt Xalapa mitteilte. Vier Menschen wurden verletzt.
Sieben Jugendliche starben bei Autounfall in Polen
Warschau - Ein mit neun Jugendlichen besetztes Auto ist in Polen am Sonntag von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Sieben Teenager im Alter zwischen 13 und 17 Jahren hatten keine Chance. Vier Burschen und drei Mädchen auf der Rückbank waren laut Polizeiangaben sofort tot. Der vermutlich erst 16-jährige Lenker, er stand unter Alkoholeinfluss, und eine Beifahrerin schweben in Lebensgefahr.
EBEL-Neuling Bozen holte sich den Titel
Salzburg - Nach dem österreichischen Meistertitel hat Red Bull Salzburg jenen in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) verpasst. Die Salzburger mussten sich dem HCB Südtirol am Sonntag im alles entscheidenden fünften Finalspiel zu Hause mit 2:3 nach Verlängerung (1:0,1:2,0:0-0:1) geschlagen geben. Die EBEL hat damit erstmals einen ausländischen Meister. Bozen nahm dieses Jahr das erste Mal an der Liga teil.
(Schluss) grh/tsc
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!