12.04.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Wien - Die Spannungen im Osten der Ukraine sind am Samstag nach Regierungsangaben in Kämpfe zwischen prorussischen Aktivisten und Sicherheitskräften umgeschlagen. Prorussische Bewaffnete hätten in der Region Donezk Verwaltungs- und Polizeigebäude angegriffen, teilte Innenminister Arsen Awakow mit. Präsident Alexander Turtschinow berief eine Sitzung des nationalen Sicherheitsrates ein.
Offenbar wieder Gasangriff in Syrien
Damaskus - Im syrischen Bürgerkrieg ist offenbar wieder Giftgas zum Einsatz gekommen. Regierung und Opposition beschuldigten sich am Samstag gegenseitig, bei Kämpfen in der zentralen Provinz Hama Chemiewaffen verwendet zu haben. Im Vorjahr sollen bei einer Giftgasattacke nahe Damaskus 1.400 Menschen gestorben sein. Das syrische Regime stimmte nach weltweiter Kritik der Vernichtung seiner Chemiewaffen zu.
Teil drei des Weltklimaberichts wird vorgestellt
Berlin - Der dritte und letzte Teil des neuen Weltklimaberichts des Weltklimarats (IPCC) wird am Sonntag in Deutschlands Hauptstadt Berlin präsentiert. Der Report befasst sich mit den Möglichkeiten der Menschen, den Klimawandel wenigstens zu bremsen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Im zweiten Teil des Berichts wurden Konflikte, Hungersnöte und Überflutungen prophezeit.
Spindelegger stellt sich hinter Hypo-Kommission
Wien - Vizekanzler und Finanzminister Spindelegger hat sich gegen den Vorwurf der Grünen gewehrt, ein Mitglied der von ihm eingesetzten Untersuchungskommission für die Causa Hypo Alpe Adria sei befangen. Es gebe "keine besondere Beziehung" zwischen dem Ex-Chef der Deutschen Bank in Luxemburg, Ernst-Wilhelm Contzen, und der Krisenbank, betonte Spindelegger am Samstag.
Kurz sieht Gas-Machtkampf mit Putin als Chance
Wien - Die Drohungen aus Russland, die Gaslieferungen könnten vollständig oder zum Teil eingestellt werden, seien auch eine Chance für Europa. Das sagte Außenminister Kurz dem "Kurier". Er sprach sich dafür aus, die europäische Energiestrategie zu überdenken. "Wir steuern auf einen Energie-Machtkampf zwischen der EU und Russland zu", so der Außenminister, der auf Erneuerbare Energien setzen will.
Krawalle in Rom bei Protest für Sozialwohnungen
Rom - Zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei ist es am Samstagnachmittag bei einer Protestkundgebung in Rom gekommen. Demonstranten, die in der Innenstadt für Sozialwohnungen demonstrierten, griffen Polizeiautos mit Flaschen, Knallkörpern und anderen Gegenständen an. Ein Demonstrant wurde schwer verletzt, als ein Knallkörper, den er in der Hand hielt, explodierte.
Mann starb bei Schusswechsel mit Militärs in Rio
Rio de Janeiro - Bei einem Schusswechsel mit Soldaten ist ein junger Mann in einem Armenviertel von Rio de Janeiro ums Leben gekommen. Eine Patrouille habe am Samstag in den Favelas von Mar� im Norden der brasilianischen Metropole zwei Verdächtige anhalten wollen, hieß es in Medienberichten. Die beiden Männer hätten einen Schusswechsel begonnen, bei dem einer von ihnen umgekommen sei. Der andere sei geflüchtet.
(Schluss) jw/za
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!