06.04.2014 22:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr
Budapest - Der rechtskonservative Premier Orban hat mit seiner Partei Fidesz-MPSZ die Parlamentswahlen in Ungarn klar gewonnen. Bei rund 23 Prozent ausgezählten Stimmen liegt die Regierungspartei mit 48,19 Prozent klar vorn. Das linke Wahlbündnis kann 22,06 Prozent verzeichnen, die rechtsradikale Jobbik-Partei 21,64 Prozent. Die Grünen LMP würden derzeit mit 4,22 Prozent die 5-Prozent-Hürde nicht schaffen.
Verwaltungsgebäude in Donezk und Charkow gestürmt
Donezk - Prorussische Demonstranten haben am Sonntag Verwaltungsgebäude in den ostukrainischen Metropolen Donezk und Charkow gestürmt. In Donezk durchbrachen Teilnehmer einer Kundgebung eine Polizeiabsperrung, drangen in das Gebäude ein und hissten die russische Fahne. In Charkow spielten sich ähnliche Szenen ab. Wegen der Proteste sagte Präsident Turtschinow eine für Montag geplante Reise nach Litauen ab.
Ruanda gedenkt der Opfer des Völkermords
Kigali - 20 Jahre nach Beginn des Völkermords in Ruanda gedenken die Menschen in dem ostafrikanischen Land am Montag der rund 800.000 Todesopfer. An der offiziellen Gedenkveranstaltung in Kigali nimmt unter anderem UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon teil. Präsident Paul Kagame will am Genozid-Denkmal eine Flamme entzünden. Diese soll dann hundert Tage brennen - so lange, wie das brutale Töten 1994 dauerte.
Öl-Staat Nigeria ist stärkste Wirtschaft Afrikas
Lagos - Nigeria ist nach einer neuen Berechnung des Bruttoinlandsproduktes die stärkste Wirtschaftsmacht in Afrika. Der größte Öl-Produzent des Kontinents hat damit den bisherigen Spitzenreiter Südafrika überholt. Nach der Neuberechnung des Statistikamtes belief sich die Wirtschaftskraft Nigerias 2013 auf gut 372 Milliarden Euro, fast doppelt so viel wie bisher gedacht. Südafrika kommt auf 229 Mrd. Euro.
Flug MH370: Suche nach Quelle von Signalen
Perth/Peking - Nach der Entdeckung möglicher Signale aus der Blackbox des vor vier Wochen verschwundenen Fluges MH370 ist ein Schiff der britischen Marine mit einem speziellen Flugschreiber-Suchgerät im Ortungsgebiet eingetroffen. Bei der Suche nach dem Flieger drängt die Zeit: Der Flugschreiber könnte möglicherweise schon am Montag aufhören zu senden, weil nach etwa 30 Tagen normalerweise die Batterie leer ist.
Kürzung der Presseförderung noch nicht fix
Wien - Justizminister Brandstetter sieht bei der geplanten Kürzung der Presseförderung und der Einführung von Förderhürden für Tageszeitungen das "letzte Wort noch nicht gesprochen". Er werde das Gespräch mit Medienminister Ostermayer suchen, sagte Brandstetter bei der Vorstandsklausur des Verbands Österreichischer Zeitungen. Die Regierung will 2 von knapp 11 Mio. Euro bei der Presseförderung einsparen.
Salzburg verlor auch 2. Finalspiel gegen Bozen
Bozen - Der österreichische Eishockey-Meister Red Bull Salzburg liegt in der "best of five"-Finalserie um den Titel in der Erste Bank Liga 0:2 zurück. Nach der 1:6-Niederlage vom Freitag verlor die Truppe von Trainer Don Jackson am Sonntag in Bozen gegen HCB Südtirol 2:4. Damit könnten die Südtiroler am Dienstag (19.30 Uhr) in Salzburg bereits den Titelgewinn fixieren.
(Schluss) cg/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!