04.04.2014 22:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Bombenfund in Zusammenhang mit Handgranaten-Mord

Wien - Ein Bombenfund im Kellerabteil eines Wohnhauses in Wien-Landstraße hat am Freitag gegen 18.00 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Das Haus wurde evakuiert, die Rohrbombe zur Entschärfung nach Traiskirchen gebracht. Der Fund steht im Zusammenhang mit dem Handgranaten-Mord in Wien-Ottakring im Jänner. Einer der am Freitag Verhafteten hatte einen Hinweis auf die Bombe gegeben.

Lufthansa-Piloten bleiben hart

Köln - Die AUA-Mutter Lufthansa kommt den Piloten auch nach drei Tagen Streik nicht entgegen. Die Airline werde den Flugzeugführern nicht wie gefordert ein neues Tarifangebot vorlegen, sagte Lufthansa-Manager Kay Kratky am Freitag. "Die derzeitige Offerte ist ausreichend." Die Lufthansa-Spitze setze dennoch auf neue Tarifgespräche mit der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit.

US-Justizministerium untersucht Hochfrequenzhandel

Washington - Nach der Finanzaufsicht und der US-Bundespolizei FBI nimmt nun auch die amerikanische Staatsanwaltschaft den umstrittenen Hochfrequenzhandel unter die Lupe. Das gab US-Justizminister Eric Holder am Freitag vor einem Kongressausschuss bekannt. Es werde untersucht, ob die besonders schnellen Computergeschäfte die Gesetze zum Insider-Handel verletzen, sagte Holder in Washington.

Afghanen wählen einen neuen Präsidenten

Kabul - Mehr als zwölf Jahre nach dem Sturz des Taliban-Regimes sind die Afghanen am Samstag zur Wahl eines Nachfolgers von Präsident Hamid Karzai aufgerufen. Karzai, der seit Ende 2001 regiert, tritt nicht mehr an. Acht Kandidaten bewerben sich um seine Nachfolge. Die Taliban haben Anschläge angekündigt. Sorgen bereitet neben der Gewalt auch möglicher Wahlbetrug.

Treffen der Präsidenten des Sudan und des Südsudan

Khartum - Die Präsidenten des Sudan und Südsudan treffen sich am Samstag in Khartum, um die konfliktbeladenen Beziehungen zwischen beiden Staaten zu verbessern. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Suna kommt der südsudanesische Präsident Salva Kiir auf Einladung seines sudanesischen Kollegen Omar al-Baschir in die Hauptstadt des nördlichen Nachbarn.

Herz-Gruppe übernimmt 62 Prozent an Hirsch Servo

Glanegg/Wien - Der angeschlagene börsenotierte Kärntner Verpackungshersteller und Maschinenbauer Hirsch Servo hat einen neuen Mehrheitseigentümer. Die österreichische Herz-Gruppe kaufte Unternehmensgründer Kurt Hirsch seine restlichen 10,9 Prozent ab und erwarb alle Aktien an der Schweizer Lifemotion SA , die selbst 51 Prozent an Hirsch hielt.

Baby mit Muttermilch vergiftet - 20 Jahre Haft

Columbia (South Carolina) - Weil ihr Säugling an vergifteter Muttermilch starb, ist eine Frau aus dem US-Bundesstaat South Carolina zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das sechs Wochen alte Mädchen war im November 2010 an einer Überdosis Morphin gestorben. Laut Medienberichten nahm die Mutter verschiedene Medikamente ein, darunter Morphin und Schmerzmittel. Ihren Ärzten habe die 39-Jährige nicht erzählt, dass sie stillte.

(Schluss) grh/an

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!